Impression aus dem Tenerolager des letzten Sommers. Bild Erhard Gick

Am kommenden Sonntag fährt Jugend und Sport Schwyz bereits zum 30. Mal im Herbst in die Schweizer Sonnenstube und verbringt dort eine polysportive Lagerwoche. Dieses Mal dürfen 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Kanton bis am Samstag, 9. Oktober, auf den Sportanlagen des Centro Sportivo das Lagerleben in seiner ganzen Vielfalt geniessen.

Unter der Leitung der Abteilung Sport des Kantons Schwyz wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm für die jungen Schwyzerinnen und Schwyzer zusammengestellt. Einmal mehr amtet als Lagerleiter Mario Agostini, Abteilung Sport Kanton Schwyz. Er wird tatkräftig unterstützt durch ausgewiesene J+S-Experten und J+S-Leiter, wie Tino Hurni aus Schwyz. Er übernimmt die sportliche Leitung. Weiter stehen im Einsatz Judoka Hansueli Gehriger (Schindellegi), Hansruedi Lüscher (Wetzikon) und Karin Schnüriger (Schwyz) in der Leichtathletik. Mit von der Partie sind Roger Portmann (Brunnen), Luca Besimo (Schwyz) und erstmals Milena Waldis (Morschach) als Bike- und/oder Polysportleiter. Lea und Simon Schwindl (Brunnen) widmen sich vor allem dem Ballsport.

Die Liste der Geräteturnerleiter wird einmal mehr angeführt von Max Stachel (Siebnen). Er wird unterstützt von bisherigen und auch neuen Leiterpersonen: Michael Koch, Ivo Rüegg, Urs Wallimann, Bislimi Besiana, Carola Baumgartner und Andi Züger. Die Küche ist wieder ganz in den Händen des bewährten Teams um Michael Stöcklin (Brunnen).

Lagerleben mit Anpassungen

Die Lagerorganisatoren haben auch wegen Corona alles Mögliche unternommen, den Jugendlichen ein unvergessliches, tolles Lager zu ermöglichen. So kommen die 55 Mädchen und 25 Burschen aus allen Bezirken (ausser Gersau), täglich in den Genuss verschiedenster Sportarten. Klettern wird dieses Mal nicht angeboten.

Die Mehrheit ist polysportiv unterwegs. Am Sonntag steht neben Teamsport eine Sportchilbi an. Von Montag bis Donnerstag wird jeweils morgens in fünf Gruppen trainiert: Geräteturnen, Judo, Biken, Leicht­athletik und Beachvolleyball stehen dann an. Nachmittags können die jungen Sportler jeweils aus einem vielfältigen Sportangebot auswählen. Hinzu kommt eine Lagermeisterschaft, und für Freitag sind die Teammeisterschaft sowie der obligate Abschlussabend geplant. (cb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert