Die Talentklasse ist beleibt, 24 Sportler wollen ihr beitreten. Archivbild: Erhard Gick

Das Aufnahmeverfahren für die Talentklasse im Fachbereich Sport wurde mit dem sportmotorischen Test beendet.

Der Aufnahmetest im Bereich Musik und Gestalten für die Aufnahme in die Talentklasse der MPS Schwyz wurde dieses Jahr mit sechs Musikerinnen, Musikern und Gestaltern bereits Ende April durchgeführt. Am Mittwoch startete der sportmotorische Aufnahmetest, bei welchem sich nach der Selektion durch die Sportarten-Verantwortlichen noch insgesamt 24 Talente aus zehn verschiedenen Sportarten für einen Platz in den Talentklassen bewarben. Die angetretenen Oberstufenschülerinnen und Schüler stammen aus den Sportarten Eishockey, Ski alpin und Fussball, Unihockey, Eiskunstlauf, Kunstturnen, Schwimmen, Skispringen, Radfahren und Tennis. Auch drei junge Sportler aus dem Kanton Uri liessen sich testen.

«Um den Anforderungen zu genügen, muss jeder Kandidat über ein Minimum an konditionellen und koordinativen Fähigkeiten verfügen», erklärte der Koordinator der Talentklasse, der Schwyzer Walter Schönbächler. Im wegen des Coronavirus etwas angepassten Test – der 12-Minuten-Koordinationslauf wurde gestrichen und mit einer anderen Disziplin ersetzt – wurden acht Aufgaben gestellt. Neben der Rhythmisierungsfähigkeit wurden die hoffnungsvollen Nachwuchssportler auf Reaktion, Gleichgewicht, Differenzierung, Orientierung, Beweglichkeit und Stehvermögen geprüft.

Gegen Mitte Juni herrscht Klarheit

«Mit einem persönlichen Gespräch mit den Co-Schulleitern Christian Zberg, Geri Auf der Maur und mit mir über die Motivation und Einstellung zum Leistungssport ist das Aufnahmeverfahren beendet worden», stellte Walter Schönbächler klar. Alle Getesteten erhalten die Informationen über die Schule am Kick-off, welcher am 16. Juni geplant ist. Unter den Aufnahmewilligen standen auch drei Quereinsteiger für die höheren Schulstufen. Wer den Eintritt in die Talentklassen schafft, entscheiden die Verantwortlichen gegen Mitte Juni.

Thomas Bucheli, Bote der Urschweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert