37. AV – Protokoll 2017

Protokoll der 37. Abgeordnetenversammlung

Datum:                                Samstag, 22. April 2017

Zeit:                                     Beginn: 15.00 Uhr / Ende: 16.40 Uhr

Ort:                                      Mehrzweckhalle Altendorf, 8852 Altendorf

Traktanden:   

 

  1. Begrüssung
  1. Wahl der Stimmenzähler
  1. Protokoll der 36. AV in Unteriberg
  1. Jahresberichte
  • Präsident
  • Sport-Toto Kommission
  • Abteilung Sport
  • Schwyzer Sportler
  • Seniorensport
  1. Verbandsrechnung
  • Kassabericht
  • Revisorenbericht
  • Budget 2017
  • Festsetzen der Jahresbeiträge
  1. Mutationen
  1. Informationen Nachwuchs – Leistungssportförderung
  1. Statuten anpassen
  1. Anträge
  1. Ehrungen (ohne Schwyzer-Sportler)
  1. Verschiedenes
  • cool and clean

 

 

  1. Begrüssung

Präsident Karl Heinzer begrüsst um 15.00 Uhr die Delegierten zur 37. Abgeordnetenversammlung in der Mehrzweckanlage Altendorf. Er heisst die Abgeordneten in Altendorf willkommen, der Willkommgruss gilt allen Verbänden und Vereinen sowie den Gästen.

 

Ein spezieller Willkommgruss richtet er an die Ehrenmitglieder Margrit Suter und Karl Huder. Weiter heisst er alle Behördenmitglieder, Sportlerinnen und Sportler, Vorstandskameraden und Abgeordneten willkommen. In den Gruss eingeschlossen sind Lars Reichlin und Mario Agostini von der Abteilung Sport des Kantons Schwyz und Andreas Meyerhans, Kommissionspräsident der Schwyzer Sportlerwahlen sowie an die Organisatoren, die Red Devils, Altendorf und an Gregor Boog, Cool and clean.

Entschuldigt sind (auch für den Abend zur Gala): Ehrenmitglieder Kaspar Knüsel und Armin Hürlimann, Marcel Dubach und Hubert Bruhin.

Gemäss Präsenzliste sind 22 Kantonalverbände und 74 Einzelmitglieder-Vereine anwesend.

 

Die Stimmen setzen sich wie folgt zusammen:

 

SKS Geschäftsleitung                                        8

SKS Vorstand                                                   14

Verbände                                                          22

Einzelmitglieder mit Stimmrecht                 74

Ehrenmitglieder                                                2

Gäste                                                                   2      ohne Stimmrecht

Kommissionsmitglieder                                            0 ohne Stimmrecht

Neuaufnahmen                                                          0 ohne Stimmrecht

Total Stimmen                                              120      Absolutes Mehr 61

 

Total Anwesende:                                         122

 

Nicht anwesend sind:   

                                          Basketball-Club Brunnen

                                          Budo-Club March

                                          UOV Unteroffiziersverein Einsiedeln

                                          SLRG Küssnacht

 

Diese Vereine sind unentschuldigt der AV ferngeblieben. Der UOV hat sich entschuldigt, gemäss Statuten werden aber keine Entschuldigungen akzeptiert. Die Vereine werden gebüsst.

 

Feststellungen:

Präsident Karl Heinzer hält fest, dass die Einladungen und Unterlagen von Sekretär Erhard Gick und Kassierin Elisabeth Lüönd rechtzeitig zugestellt wurden und die Versammlung beschlussfähig ist.

 

  1. Wahl der Stimmenzähler

Vorgeschlagen sind Paul Rickenbacher und Erwin Schatt. Es werden aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge gemacht. Entsprechend erklärt Karl Heinzer die beiden als gewählt.

 

  1. Protokoll der 36. AV in Unteriberg

Das Protokoll der 36. AV vom 22. April 2016 im Mehrzweckhaus Baumeli in Unteriberg von Sekretär Erhard Gick liegt schriftlich vor. Das Protokoll wurde von der Geschäftsleitung und Vorstand genehmigt.

Es werden keine Einwände vorgetragen, auf ein Verlesen wird verzichtet. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und an Sekretär Erhard Gick verdankt.

 

  1. Jahresberichte

Präsident

Karl Heinzer gibt einen Abriss des arbeitsreichen Verbandsjahres bekannt. Viele Schwyzer und Schwyzerinnen waren erfolgreich an Schweizermeisterschaften, Europameisterschaften, WM und Eidgenössischem unterwegs. Die Verbandsgeschäfte wurden in zwei Sitzungen sowie vier Geschäftsleitungssitzungen erledigt. Die Tätigkeit der neuen Kommission für Nachwuchs- und Leistungssport wurde aufgenommen. KH attestiert, dass in den Verbandsgremien grosse Arbeit geleistet werde.

Karl Heinzer verliest seinen Jahresbericht, die wichtigsten Tätigkeiten aus dem vergangenen Verbandsjahr (Beilage zum Protokoll). Vizepräsident Erhard Gick lässt den Bericht genehmigen (einstimmig) und mit einem kräftigen Applaus von den Versammelten verdanken.

Abteilung Sport

Der Jahresbericht wird von Lars Reichlin verlesen und durch eine PowerPoint-Präsentation zusätzlich gestützt. Er konnte in seinem Jahresbericht mit eindrücklichen Zahlen aufwarten (Beilage zum Protokoll). Der Jahresbericht von Lars Reichlin wurde mit Applaus verdankt.

Schwyzer Sportler

Andreas Meyerhans zieht eine positive Bilanz. Die Tätigkeiten im Erwachsenen- und Nachwuchssport bündeln sich jeweils im Herbst und werden dann ersichtlich, wenn es darum geht, die Nominationen für die Schwyzer Sportlerwahlen vorzubereiten. Die Wahl war breit abgestützt. 13 Nachwuchssportler konnten zur Auszeichnung vorgeschlagen werden. Der Kanton Schwyz ist ein fruchtbarer Boden für den Sport, zieht Andreas Meyerhans Bilanz.

Andreas Meyerhans appelliert aber an die Vereine und Verbände, weiterhin die Chance zu nutzen und für eine breite Kandidatenliste zu sorgen. Konkret: Vereine und Verbände sollen ihre Sportler und Sportlerinnen für die Auszeichnung melden. Die Schwyzer Nachwuchssportler waren mit guten Leistungen auf dem Radar – auch wenn nicht immer alle in den Medien die grosse Präsenz zu verzeichnen hatten.

Andreas Meyerhans kündigt an, dass eine Veränderung im Bereich der Kommission im laufenden Jahr angegangen werden soll. Eine Möglichkeit wäre die Integration in die neue Nachwuchs- und Leistungssportkommission.

 

Karl Heinzer verdankt die grosse Arbeit. Andreas Meyerhans erhält grossen Applaus für seine Arbeit.

 

Seniorensport Kommission

Martha Bruhin verliest ihren Jahresbericht zu den Aktivitäten der Seniorensport-Kommission. Der Jahresbericht liegt in schriftlicher Form vor (Beilage zum Protokoll). Martha Bruhin erhält für ihre Arbeit einen grossen Applaus. 

Alle Berichte werden von den Abgeordneten einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

 

  1. Verbandsrechnung

Kassabericht

Mit der Einladung zur Abgeordnetenversammlung wurde auch die Jahresrechnung zugestellt. Kassierin Elisabeth Lüönd erläutert ein paar relevante Zahlen. Sie erwähnt die spezielle Unterstützung des SKS durch die Sport-Toto-Kommission. Sie erläutert zudem die Abweichungen zum Budget und begründet die Mehrausgaben. Vor allem die Neuausrichtung der Nachwuchs- und Leistungssportkommission hat eine spezielle Ausgangslage geschaffen. Es hat eine transitorische Buchung stattgefunden. Die Erträge, welche dem Kanton in Rechnung gestellt werden können, werden im Laufe des 2017 ausbezahlt.

 

Kennzahlen:

Einnahmen                                    Fr.         25‘350.00

Ausgaben                                       Fr.         26‘046.95

Ausgabenüberschuss                   Fr.               696.95

Verbandsvermögen                     Fr.         31‘735.47 per 31.12.2016

 

Revisorenbericht

Die Rechnung wurde durch die Revisoren Susi Thalmann und Priska Bünter am 12. Februar 2017 geprüft. Wie die beiden Revisoren Susi Thalmann und Prisca Bünter bestätigen, haben sie eine sauber geführte Buchhaltung vorgefunden. Alle Belege stimmten mit den Buchungen überein. Sie empfehlen die Rechnung zu genehmigen. Prisca Bünter erläutert an der AV kurz das Prüfungsergebnis und verdankt ihrerseits die grosse Arbeit von Kassierin Elisabeth Lüönd. Susi Thalmann schliesst sich den Worten an.

 

Es gibt keine Fragen zur Rechnung aus der Versammlungsmitte.

 

Karl Heinzer lässt die Rechnung genehmigen. Einstimmigkeit. Sie wird mit Applaus verdankt.

 

Budget 2014

Elisabeth Lüönd präsentiert das Budget des Verbandes. Sie rechnet mit 25‘150. – Franken Einnahmen und 26‘410. – Franken Ausgaben. Dies wiederum im Kontext zur Arbeit der neuen Nachwuchs- und Leistungssportkommission. Das ergibt ein zu erwartendes Minus von 1260. – Franken im Budget. Bei den Bussen liegt man bei vier unentschuldigten Vereinen. Die Beträge werden in Rechnung gestellt.

 

Das Budget wird zur Kenntnis genommen.

 

Karl Heinzer bedankt sich bei Kassierin Elisabeth Lüönd für die Arbeit. Sie erhält einen kräftigen Applaus.

 

Festsetzen der Jahresbeiträge

Kassierin Elisabeth Lüönd erläutert die Jahresbeiträge. Sie werden beibehalten. Den Beiträgen wird einstimmig zugestimmt. Es gelten folgende Beiträge:

 

Einzelmitglieder                                                        Fr.            50.00

Verbände bis 999 Mitglieder                                  Fr.         100.00

Verbände 1000 bis 1999 Mitglieder                      Fr.         150.00

Verbände 2000 und mehr Mitglieder                   Fr.         200.00

Busse für das Fernbleiben an der AV                    Fr.         200.00

 

  1. Mutationen

Es sind keine Vereinsaufnahmen eingereicht worden.

 

  1. Informationen Nachwuchs- und Leistungssportförderung

Peter Wullschleger, Kommissionspräsident, erläutert die umfangreichen Arbeiten und zahlreichen Sitzungen, welche durch die Kommission getätigt wurden. Das erste Jahr der Kommission ist erfolgreich beendet worden. Der Jahresbericht des Kommissionspräsidenten zieht ein positives Fazit (Beilage zum Protokoll).

 

  1. Statutenanpassung

Die Neuausrichtung der Kommission Nachwuchs- und Leistungssport machte es unter anderem erforderlich, die Statuten des Verbandes in zwei Paragraphen anzupassen. Die Anpassungen wurden seitens der Geschäftsleitung und des Vorstandes ausgearbeitet und abgesegnet.

Es werden folgende Statutenanpassungen an der AV zur Abstimmung gebracht:

$21

Artikel alt

Der Vorstand besteht aus:

je einem Vertreter der Aktivmitglieder gemäss § 5 Abs. 2 Buchstabe a und dem Leiter der Abteilung Sport des AVS(Fachberater).

Die AV wählt den Präsidenten, den Kassier und den Sekretär der Geschäftsleitung.

Bezüglich der übrigen Chargen konstituiert sich der Vorstand selbst.

 

Artikel neu:

Der Vorstand besteht aus:

je einem Vertreter der Aktivmitglieder gemäss § 5 Abs. 2 Buchstabe a. Die AV wählt den Präsidenten, den Kassier und den Sekretär der Geschäftsleitung. Bezüglich der übrigen Chargen konstituiert sich der Vorstand selbst. Der Leiter der Abteilung Sport hat ständigen beratenden Einsitz im Vorstand.

$25

Artikel alt

Dem Sportverband gehören mehrere ständige Kommissionen an. Es sind dies die Kommission Seniorensport und die Sportlerwahlkommission. Die Orientierung des Vorstandes obliegt dem Vorsitzenden der Kommission.

Zur Behandlung von Spezialaufgaben kann der Vorstand unter Zuzug von Fachleuten weitere Kommissionen bestellen. Den Vorsitz dieser Kommissionen führt in der Regel ein Mitglied des Vorstandes

 

Artikel neu:

Dem Sportverband gehören mehrere ständige Kommissionen an. Es sind dies die Kommission Seniorensport, die Sportlerwahlkommission und die Kommission für Nachwuchs- und Leistungssportförderung.

Die Orientierung des Vorstandes obliegt dem Vorsitzenden der jeweiligen Kommissionen, sie gehören auch der Geschäftsleitung an.

Die Kommissionsmitglieder werden vom Vorstand des SKS gewählt und arbeiten gemäss separatem Reglement.

Zur Behandlung von Spezialaufgaben kann der Vorstand unter Zuzug von Fachleuten weitere Kommissionen bestellen.

 

Es ergeben sich keine Wortmeldungen. KH lässt über die einzelnen Paragraphen abstimmen. Sie werden einstimmig gutgeheissen. Die revidierten Statuten treten per AV 2017 (22. April 2017) in Kraft.

  1. Anträge

Es liegen keine vor.

  1. Ehrungen (ohne Schwyzer Sportler)

Aus dem Vorstand liegen die Demissionen von Alfred Kälin (Golf / 14 Jahre im Vorstand) und Karl Linggi (Tennis / 15 Jahre im Vorstand) vor. Beide werden durch Präsident Karl Heinzer und die AV herzlich verabschiedet. Sie erhalten ein Präsent des Verbandes als Dankeschön.

Felix Brügger hat auf die AV 2017 seine Demission aus der Geschäftsleitung gegeben. Karl Heinzer würdigt die Arbeit von Felix, die er vor allem als Chef Technik wahrgenommen hat, aber auch seine Inputs in der Geschäftsleitung waren über all die Jahre sehr wertvoll. Im Vorstand war Felix Brügger seit 2003. Seit 2007, also während 10 Jahren war er Mitglied der Geschäftsleitung. Felix hat zugesichert, dass er im Vorstand weiterhin als Vertreter des Scheesportverbandes verbleibt. Felix Brügger ist in diesem Verband auch schon seit «Ewigkeiten» als Kassier tätig.

Ganz klar, Felix Brügger war über die Jahre im SKS ein verdienstvolles Mitglied. Als Karl Heinzer ihn zum Ehrenmitglied vorschlägt, ist ihm ein grosser Applaus sicher. Felix Brügger wird denn auch einstimmig zum neuen SKS-Ehrenmitglied ernannt. Gratulation.

 

  1. Verschiedenes

Gregor Boog, Botschafter für cool and clean hält einen mitreissenden und spannenden Vortrag zum Thema. KH ermahnt die Vereine und Verbände, sich die Worte zu Herzen zu nehmen.

Karl Heinzer bedankt sich bei Philipp Keller und den Red Devils Altendorf für die Übernahme der AV 2017 und dankt für die Organisation.

Die AV 2018 findet am April 2018 (gleiche Zeiten) statt. Der Organisator ist noch nicht bekannt

Das Wort wird nicht mehr verlangt. Der Präsident schliesst die AV um 16.40 Uhr.

Für das Protokoll:

Erhard Gick, Sekretä