Corinne Suter freut sich in einer Videobotschaft über den Pokal. Bild PD

Die Verleihung wurde als Online-Kampagne aufgezogen. Die Schwyzerin freut sich riesig.

Christian Ballat, Bote der Urschweiz

«Die Ehrung ist spezieller als in anderen Jahren», erklärt Corinne Suter in einem Video, das sie gleich nach der Pokalübergabe zeigt. Der Zentralschweizer Ski-Verband ZSSV hat die erfolgreiche Schwyzer Skirennfahrerin einmal mehr zur Schneesportlerin des Jahres gewählt.

«Das ist eine riesengrosse Ehre für mich, diesen Pokal entgegennehmen zu dürfen. Es gibt mir ein Gefühl der Anerkennung und Würdigung für so viele Stunden harter Arbeit, die ich in den Sport investiere», sagt Suter im Video weiter. Die Schwyzerin dankt weiter allen, die sie auf ihrem Weg unterstützt haben und unterstützen. «Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr wieder an einem richtigen ZSSV-Abend live begegnen können.»

Neuen Weg beschritten

Die geplante Jubiläumsfeier des ZSSV musste aus bekannten Gründen verschoben werden. Dadurch konnte auch die Pokalübergabe erst jetzt durchgeführt werden. Der Verband hat neue Wege beschritten und die Verleihung als Online-Kampagne aufgezogen, wie er in einer Medienmitteilung ausführt. Während einer Woche wurden zuerst die Nominierten veröffentlicht, bevor sich dann gestern Sonntag die Sieger selbst zu Wort meldeten.

Corinne Suter hat sich gegen die mitnominierten Nadine Fähndrich, Michelle Gisin und Lena Häcki durchgesetzt. Bei den Herren entschied sich das Rennen zwischen Fabian Bösch, Roman Furger, Stefan Matter und Marco Odermatt, wobei Stefan Matter die Ehre zufiel, den Pokal als ZSSV-Schneesportler 2020 entgegennehmen zu dürfen. Er gewann in der letzten Saison die Telemark-Gesamtweltcupwertung sowie die Disziplinenwertung Classic.

Digitale Kelchübergabe

Gestern wurden per Videobotschaft die Sieger verkündet. Um die Spannung etwas zu erhöhen, konnte zuerst der Weg der Pokale durch die Hände des Präsidiums beobachtet werden, bevor Adi Lüönd die gläsernen Kelche schliesslich den rechtmässigen und neuen Besitzern überreichte: Corinne Suter und Stefan Matter! In einer kurzen Ansprache bedankten sich beide Athleten und bekundeten ihre Freude über die erhaltene Auszeichnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert