Übergabe des Preisgelds der Pumptrack-Challenge. Von links: Jacqueline Gätter (Schulrätin Schule Tuggen), Nadine Suter (Praktikantin Abteilung Sport) und Meinrad Müller (Chefhauswart Schule Tuggen).Bild: Bildungsdepartament Kanton Schwyz

230 Tage war der Pumptrack in diesem Jahr im Einsatz. Dabei wurden sagenhafte 20238 Kilometer auf dem Track absolviert.

Auch im Jahr 2021 war der mobile Pumptrack wieder «On Tour im Kanton Schwyz» und wurde an fünf verschiedenen Standorten rege genutzt. Der Pumptrack wird von der Abteilung Sport den Schulen respektive den Gemeinden im Kanton Schwyz kostenlos zur Verfügung gestellt.

Pumptracks sind kompakte, geschlossene Rundkurse mit kleinen Wellen und Steilwandkurven. Damit sprechen sie etliche Fahrradfahrer, Scooterfahrer, Inlineskater und auch Skateboarder an. Pumptracks bilden zudem einen Treffpunkt für verschiedene Nutzer aller Altersgruppen, machen Spass und fördern die Freude am Sport sowie das Vertrauen ins Sportgerät. Ein Pumptrack dient als Grundlage für alle Raddisziplinen und erhöht die Sicherheit beim Fahren im Strassenverkehr. Bereits das vierte Jahr tourte der Pumptrack jetzt durch den Kanton Schwyz und hat wiederum gezeigt, wie attraktiv ein Pumptrack für jegliche Altersgruppen ist.

Tuggen ist der Spitzenreiter

Der mobile Pumptrack hat im Jahr 2021 innerhalb des Kantons Schwyz gleich fünfmal seinen Standort gewechselt. Zwischen Mitte März und Ende Oktober wurden von der Schwyzer Bevölkerung 368 591 Runden auf der Anlage gedreht und somit eine Gesamtstrecke von über 20 000 Kilometer absolviert. Dieser neue Rekord entspricht dem halben Erdumfang. Den Auftakt der Pumptracksaison machte Tuggen. Der Pumptrack wanderte dann weiter nach Morschach, Rothenthurm, Muotathal und Feusisberg. In dieser Saison fand erstmals die kantonale Pumptrack-Challenge statt. Sieger und Gewinner eines Preisgelds in der Höhe von 500 Franken ist Tuggen. Dort wurde während durchschnittlich 30 Tagen am meisten «gepumpt».

Auch für das kommende Jahr war die Nachfrage nach dem Pumptrack gross. Die fünf Standorte für das Jahr 2022 werden im Januar auf der Homepage der Abteilung Sport aufgeschaltet. Die Abteilung Sport erhofft sich auch im nächsten Jahr einen gut genutzten Pumptrack und wünscht sich dabei die Entstehung von fixen Anlagen als wichtige Bewegungs- und Begegnungszonen in den Gemeinden. An dieser Stelle bedankt sich die Abteilung Sport bei allen Beteiligten, welche engagiert während der Pumptracksaison 2021 mitgewirkt haben und es Kindern sowie Jugendlichen ermöglichten, auf dem Pumptrack fleissig zu «pumpen». (pd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert