Niklas Hartweg verlässt den Schiesstand. Archivbild: Erhard Gick

Am Biathlon-Weltcup in Kontiolahti lief Niklas Hartweg auf den 54. Rang.

Er hat es geschafft, in seinem Weltcup-Debüt hat der Schwyzer Niklas Hartweg überzeugt. Die Fachpresse beurteilt seinen Auftritt in Finnland als ermutigend. Der 22-Jährige Ausserschwyzer und Topshot-Athlet hielt dem Druck stand und leistete sich nur einen Fehlschuss. Als 54. war der 22-Jährige sogar noch vor Sebastian Stalder (60./2 Strafminuten) klassiert. Die beiden Schweizer müssen in der Loipe aber noch einiges zulegen, um für Top-Resultate in Frage zu kommen. Gewonnen wurde das Rennen vom Norweger Sturla Holm Laegreid

Hartweg hat sich in den internen Ausscheidungsrennen erstmals für ein Rennen auf der höchsten Stufe qualifizieren können. Zwar wisse er noch nicht, in welchen Disziplinen er tatsächlich starten werde, sagte er vor dem ersten Rennen, aber die Vorfreude auf die ersten Atemzüge in der Weltcupluft sei gross. «Es ist für mich eine hervorragende Gelegenheit.» Auch freut er sich auf den ganzen Rummel, den ein solcher Anlass mit sich bringen wird. (eg)

Weltcup. Männer. Einzel (20 km): 1. Sturla Holm Laegreid (NOR) 48:57,0 (0 Strafminuten. – Ferner die Schweizer: 33. Benjamin Weger 4:08,7 (2). 44. Jeremy Finello 4:48,4 (4). 54. Niklas Hartweg 5:57,3 (1). 60. Sebastian Stalder 6:25,8 (2).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert