Corinne Suter rast in Val die Fassa auf den Silberplatz. Bild: Keystone/AP Alessandro Trovati

(sda) Lara Gut-Behrami gelingt in Val di Fassa das Abfahrts-Double. Die Tessinerin holt sich ihren 32. Weltcupsieg vor Corinne Suter und baut ihre Führung im Gesamtweltcup deutlich aus.

Lara Gut-Behrami fand sich in Val di Fassa, das für die abgesagten Rennen in China einsprang und zur Weltcup-Premiere gelangte, auf der Piste La Volata auf Anhieb bestens zurecht. Die 29-Jährige sichert sich – wie schon vor Jahresfrist in Crans-Montana – souverän das Abfahrts-Double. Mit ihrem 32. Triumph im Weltcup ist Gut-Behrami aus Schweizer Sicht nun alleinige Zweite hinter Vreni Schneider (55 Siege) und vor Erika Hess (31).

Im Gesamtweltcup, wo sie am Vortag an die Top-Position vorgestossen war, beträgt Gut-Behramis Vorsprung bereits 107 Punkte. Die Slowakin Petra Vlhova klassierte sich in der zweiten Abfahrt nur im 12. Rang. Ausstehend sind noch neun Rennen, wovon deren vier Slaloms sind. In diesen tritt Gut-Behrami nicht an, wohingegen Vlhova zu den Topanwärterinnen auf den Sieg gehört.

Im Kampf um die kleine Abfahrts-Kristallkugel kommt es Mitte März beim Weltcup-Finale in Lenzerheide zu einem Dreikampf. Die mit 480 Punkten führende Italienerin Sofia Goggia muss bei der letzten Abfahrt des Winters aus der Ferne zuschauen, wie ihre zwei Schweizer Konkurrentinnen abschneiden.

Abfahrts-Weltmeisterin Suter (410) reicht der 2. Platz in jedem Fall, um sich wie im Vorjahr den Disziplinensieg zu holen. Auch Gut-Behrami (383) kann mit einem neuerlichen Sieg noch knapp an Goggia vorbeiziehen. Doch das für sie erste Abfahrts-Kristall gäbe es nur, wenn sich zumindest noch eine Konkurrentin zwischen sie und Suter schiebt.

Die Obwaldnerin Michelle Gisin (7.) und die Bündnerin Jasmine Flury (8.) rundeten das Schweizer Top-Ergebnis in der zweiten Abfahrt in Val di Fassa ab.

Das Speed-Wochenende im Trentino findet seinen Abschluss mit einem Super-G, dem zweitletzten des Winters. Super-G-Weltmeisterin Gut-Behrami ist in ihrer Paradedisziplin nach vier Weltcupsiegen in Serie unangefochtene Leaderin. Sie kann sich die kleine Kristallkugel zum dritten Mal nach 2014 und 2016 sichern. Dazu reicht ihr selbst bei einem Sieg von Corinne Suter der 26. Platz.

Suter wahrt Chancen auf Abfahrts-Kristall

Im ersten Rennen, der Weltcup-Abfahrt Frauen Val di Fassa, wird Corinne Suter Dritte. Zwölf Tage nach ihrem Gold-Coup in der WM-Abfahrt in Cortina, wo sie auch im Super-G als Zweite hinter Gut-Behrami brilliert hatte, kehrte Corinne Suter auch im Weltcup aufs Podest zurück. Die Schwyzerin war vor Weihnachten in Val d’Isère mit einem Abfahrtssieg und danach je einem 2. Platz in der Abfahrt und im Super-G ganz stark in die Speed-Saison gestartet. Doch seither hatte für sie einzig noch Anfang Januar im Super-G von St. Anton als Dritte eine Top-3-Platzierung resultiert.

Doch Suter gelang auch beim ersten von drei Speed-Rennen in Val di Fassa eine starke Fahrt. 26 Hundertstel fehlten ihr zur siegreichen Teamkollegin, womit die Abfahrts-Weltmeisterin ihre Chancen auf den Sieg in der Disziplinen-Wertung wahrte. Suter, nun als Zweite punktgleich mit der Amerikanerin Breezy Johnson, verkürzte ihren Rückstand auf die verletzte Italienerin Sofia Goggia auf 150 Punkte.

Chancen auf die Abfahrts-Kristallkugel hat mit 197 Punkten Rückstand auch noch Gut-Behrami, die dazu aber beide noch ausstehenden Abfahrten – am Samstag wiederum auf der Piste La Volata und Mitte März in Lenzerheide – für sich entscheiden müsste.

(sda) Val di Fassa (ITA). Weltcup-Abfahrt der Frauen: 1. Lara Gut-Behrami (SUI) 1:25,53. 2. Corinne Suter (SUI) 0,32 zurück. 3. Kira Weidle (GER) 0,68. 4. Ramona Siebenhofer (AUT) 0,76. 5. Laura Pirovano (ITA) und Kajsa Lie (NOR), je 0,79. 7. Michelle Gisin (SUI) 0,81. 8. Jasmine Flury (SUI) 0,82. 9. Marie-Michèle Gagnon (CAN) 0,94. 10. Elena Curtoni (ITA) 1,01.

Ferner: 12. Petra Vlhova (SVK) 1,29. 17. Joana Hählen (SUI) 1,50. 18. Priska Nufer (SUI) 1,86. 22. Jasmina Suter (SUI) 2,09. 28. Noémie Kolly (SUI) 2,73. 37. Rahel Kopp (SUI) 4,10. – 50 Fahrerinnen gestartet, 46 klassiert. – Ausgeschieden u.a.: Katja Grossmann (SUI) und Breezy Johnson (USA).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert