Karl Heinzer, Elisabeth Lüönd und Daniel Gwerder wurden zu Ehrenmitgliedern des Schwyzer Sportverbandes ernannt (von rechts nach links). Bild Erhard Gick.

Der Schwyzer Sportverband tagte in Rothenthurm. Pirmin Schwander übernahm das Präsidium von Karl Heinzer.

 

Corona schüttelte auch den Schwyzer Sportverband (SKS) kräftig durch. Die Abgeordnetenversammlung musste vom April auf den vergangenen Samstag verlegt werden. In Zusammenarbeit mit dem Organisator der AV, den Vipers Innerschwyz, wurde die 40. Abgeordnetenversammlung und Sportlerehrung in Rothenthurm unter besonderen Vorkehrungen durchgeführt.

Die Abgeordneten wurden von Verbandspräsident Karl Heinzer sowie Elisabeth Lüönd (Finanzen) und durch die Kommissionspräsidenten Peter Wullschleger (Leistungssport), Maya Bamert (Sportlerwahlen) und Martha Bruhin (Seniorensport) über das Verbandsgeschehen orientiert. Einen Informationsblock gab es auch von Lars Reichlin, Abteilung Sport Kanton Schwyz, zu den neusten Entwicklungen im Sport. Ein Rückblick ins erfolgreiche, aber von Corona geplagte Verbandssportjahr rundete den Tätigkeitsblock ab. Der Schwyzer Sportverband (Schwyzer Sport) gab sich auch ein neues Reglement über die Aufnahme neuer Vereine im Dachverband des Schwyzer Sports.

Standing Ovation für den abtretenden Präsidenten

Vor zehn Jahren, an der Abgeordnetenversammlung in Schwyz gewählt, übernahm Karl Heinzer, Muotathal, das Präsidium des Sportverbandes. In seiner Amtszeit kremperlte er den Sportverband in einen modernen Verband um, sorgte dafür, dass sämtliche Reglemente zum Wohle des Schwyzer Sports angepasst wurden. Mit einer Standing Ovation und einer Welle wurde der Muotathaler nach einer arbeitsreichen Amtszeit zum verdienten Ehrenmitglied des Verbandes ernannt. In den Stand der Ehrenmitglieder befördert wurde auch die abtretende Finanzchefin Elisabeth Lüönd, die als Vertreterin des Frauensportverband von 2007 bis 2014 im Doppelmandat in den Vorstand SKS eingetreten war. Seit 2007 war sie Kassierin im SKS sowie Mitglied in verschiedenen Kommissionen. Auch Vorstandsmitglied Daniel Gwerder wurde mit der Ehrenmitgliedschaft des Verbandes in den «Ruhestand» entlassen. 18 Jahre lang war er als Vertreter des Unihockeyverbandes tätig.

Sportlicher Allrounder übernimmt das Präsidium

Pirmin Schwander, Lachen (Nationalrat) wurde von den Abgeordneten mit Einstimmigkeit und grossem Applaus zum Nachfolger von Karl Heinzer, Muotathal, als Präsident gewählt. Der Lachner war in seiner Jugendzeit in der Jugi des KTV Galgenen eingetreten, als Leichtathlet und Allrounder war bei ihm der 400- und 1500-Meter-Lauf besonders beliebt. Als langjähriger Kampfrichter des Schwyzer Leichtathletikverbandes kennt Pirmin Schwander die Anliegen des Sports. «Ich will den Verband im Sinne meines Vorgängers weiter voranbringen und mich für den Schwyzer Sport einsetzen», sagte er bei Amtsantritt.

Einen Wechsel gab es ebenfalls bei den Finanzen des Verbandes. Mit dem Rücktritt der Rothenthurmerin Elisabeth Lüönd übernahm Bernhard Renggli, Wollerau, das Finanzwesen. Er war bereits seit vier Jahren im Vorstand des SKS tätig. Im Amt bestätigt wurden Vizepräsident Stefan Zehnder, Geschäftsführer Erhard Gick sowie die Geschäftsleitungsmitglieder Michael Pfyl und die Kommissionspräsidenten Peter Wullschleger, Maya Rüegg und Martha Bruhin. Im Amt bestätigt wurden ebenfalls die Revisorinnen Susi Thalmann und Priska Bünter.

Mit frischem Schwung ist in Rothenthurm ins 41. Verbandsjahr gestartet worden. Alter wie neuer Präsident bekräftigten, dass man hoffentlich sehr bald wieder zur sportlichen Normalität im Kanton Schwyz – ohne Corona Nebenwirkungen – zurückkehren werde können. (pd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert