40. AV – Protokoll 2020

Protokoll der 40. Abgeordnetenversammlung

Datum:                                Samstag, 22. August 2020
Zeit:                                     Beginn: 15.10 Uhr / Ende: 16.50 Uhr
Ort:                                      Mehrzweckanlage Rothenthurm

Traktanden:   

  1. Begrüssung
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Protokoll der 39. AV in Galgenen
  4. Jahresberichte
  • Präsident
  • Abteilung Sport
  • Nachwuchs und Leistungssportförderung
  • Schwyzer Sportler
  • Seniorensport
  1. Verbandsrechnung
  • Kassabericht
  • Revisorenbericht
  • Budget 2020
  • Festsetzen der Jahresbeiträge
  1. Mutationen
  • Neuaufnahmen
  • Austritte
  1. Wahlen
  • Präsident
  • Vize Präsident
  • Geschäftsführer
  • Kassier
  • Mitglieder GL
  • Rechnungsprüfer
  1. Anträge
  2. Ehrungen (ohne Schwyzer-Sportler)
  3. Verschiedenes
  4. Begrüssung

Präsident Karl Heinzer begrüsst um 15.10 Uhr die Delegierten zur 40. Abgeordnetenversammlung in der Mehrzweckanlage in Rothenthurm. Er heisst die Abgeordneten in Rothenthurm willkommen, der Willkommgruss gilt allen Verbänden und Vereinen sowie den Gästen.

 

Einen speziellen Willkommgruss richtet er an die Ehrenmitglieder Margrit Suter, Karl Huder, Armin Hürlimann und Felix Brügger.

Weiter heisst er alle Sportlerinnen und Sportler, Vorstandskameraden und Abgeordneten willkommen. In den Gruss eingeschlossen sind Lars Reichlin und Mario Agostini von der Abteilung Sport des Kantons Schwyz und die Kommissionspräsidentinnen und Präsidenten Maya Rüegg-Bamert, Kommissionspräsidentin der Schwyzer Sportlerwahlen, Peter Wullschleger, Nachwuchs- und Leistungssport sowie Martha Bruhin, Seniorensport sowie an die Organisatoren, der Vipers Innerschwyz mit OK-Präsident Lukas Abegg und alle Helferinnen und Helfern des OK’s.

Er richtet ein spezielles Dankeschön an die Vipers Innerschwyz, die sich bereit erklärt haben, die AV und Gala am 10. April 2021, in hoffentlich normalem Rahmen durchzuführen

Einen speziellen Gruss richtet er an den kommenden Veranstalter der AV und Gala, die Delegation der Vipers Innerschwyz.

Entschuldigt sind: Ehrenmitglieder Marcel Bänziger, Marcel Dubach, und Andreas Meyerhans.

Gemäss Präsenzliste sind alle Kantonalverbände und 62 Einzelmitglieder-Vereine anwesend.

 

Die Stimmen setzen sich wie folgt zusammen:

 

SKS Geschäftsleitung                                        8

SKS Vorstand                                                   11

Verbände                                                          21

Einzelmitglieder mit Stimmrecht                 62

Revisorinnen                                                      2

Ehrenmitglieder                                                4

Gäste                                                                 30      ohne Stimmrecht

Kommissionsmitglieder                                            0 ohne Stimmrecht

Neuaufnahmen                                                 2      2 ohne Stimmrecht

Total Stimmen                                              108      Absolutes Mehr 55

 

Total Anwesende:                                         138

 

Nicht anwesend sind:   

              Bogensportverein Obersee*                                  Bowling Sektion White Line

              Dragon Kampfschule, March/Höfe                       Free Helvetic Chees Club *

              IHC Rolling Stoned                                                    Jogger Träff Tri, Pfäffikon*

              Juka Linth Line                                                           Kampfsportcenter Do-Jigo

              Karateclub Einsiedeln*                                            Naturfreunde Schweiz Lachen

              Reitverein March*                                                    Reitverein Ribetschi*

              Snow-Bike Club Ybrig*                                             SVKT Frauen Sattel

              Tischtennisclub Wollerau                                        Wehrsportgruppe Schwyz

Diese Vereine sind gemäss Statuten unentschuldigt der AV ferngeblieben. Vereine mit * haben sich entschuldigt. Die Sanktionen, Bussen, werden innerhalb der Geschäftsleitung beraten.

Die Vereine werden gebüsst (das Datum ist jeweils ein Jahr zum Voraus bekannt, es wird ausserdem auf unserer Homepage und in allen Medien des Kantons publiziert, ausserdem haben alle Vereine das Verschiebedatum schriftlich, rechtzeitig vor dem ordentlichen AV-Termin erhalten).

 

Feststellungen:

Präsident Karl Heinzer hält fest, dass die Einladungen und Unterlagen von Sekretär Erhard Gick an die Mitglieder verschickt, beziehungsweise im Internet publiziert wurden. Die Einladungen konnten infolge der gesetzlichen Bestimmungen und laufenden Anpassungen durch das kantonale Departement des Innern des Kantons Schwyz NICHT termingerecht, mit rund einer Woche Verspätung, verschickt werden. Deshalb wurde die Frist für Anträge verlängert. Vom Recht auf die Einreichung eines Antrags hat niemand Gebrauch gemacht. Das Vorgehen wurde an der AV genehmigt. Die Versammlung ist beschlussfähig.

 

  1. Wahl der Stimmenzähler

Vorgeschlagen sind Paul Rickenbacher und Beat Schönbächler. Es werden aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge gemacht. Entsprechend erklärt Karl Heinzer die beiden als gewählt.

 

  1. Protokoll der 39. AV in Galgenen

Das Protokoll der 39. AV vom 13. April 2019 in der Mehrzweckanlage Tischmacherhof, Galgenen, von Sekretär Erhard Gick liegt schriftlich vor und ist auch auf der Homepage online. Das Protokoll wurde von der Geschäftsleitung und Vorstand genehmigt. Nachtrag: An der AV 2018 fehlte der SVKT Schwyz (unentschuldigt). Es werden keine Einwände vorgetragen, auf ein Verlesen wird verzichtet. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und an Sekretär Erhard Gick verdankt.

 

  1. Jahresberichte

Präsident

Karl Heinzer gibt einen Abriss des arbeitsreichen Verbandsjahres bekannt. Viele Schwyzer und Schwyzerinnen waren erfolgreich an Schweizermeisterschaften, Europameisterschaften und WM unterwegs. Die Verbandsgeschäfte wurden in zwei Sitzungen sowie vier Geschäftsleitungssitzungen erledigt. KH attestiert, dass in den Verbandsgremien grosse Arbeit geleistet werde.

Karl Heinzer verliest seinen Jahresbericht, die wichtigsten Tätigkeiten aus dem vergangenen Verbandsjahr. Der Jahresbericht des Präsidenten liegt schriftlich vor und liegt diesem Protokoll bei.

Vizepräsident Stefan Zehnder lässt den Bericht genehmigen (einstimmig) und mit einem kräftigen Applaus von den Versammelten verdanken.

 

Abteilung Sport

Der Jahresbericht wird von Lars Reichlin verlesen und durch eine PowerPoint-Präsentation zusätzlich gestützt. Er konnte in seinem Jahresbericht mit eindrücklichen Zahlen aufwarten. Der Jahresbericht von Lars Reichlin wurde mit Applaus verdankt. Die Powerpoint-Präsentation ist Bestandteil des Protokolls und liegt diesem bei.

Nachwuchs- und Leistungssportförderung

Peter Wullschleger stellt seinerseits seinen Jahresbericht, ebenfalls unterstütz von Powerpoint-Folien vor. Peter untermauert seinen Bericht mit eindrücklichen Zahlen und vor allem mit hervorragenden Leistungen der durch die Kommission unterstützen Sportlerinnen und Sportler. Es betont die intensive Zusammenarbeit mit der Abteilung Sport. Der Jahresbericht von Peter Wullschleger wird einstimmig angenommen und mit kräftigem Applaus verdankt.

Schwyzer Sportler

Maya Rüegg: Der Kanton Schwyz hat grosses Potential von Nachwuchs- und Leistungssportlern. Sie betont, dass es dieses Jahr wieder enorm schwierig war, die entsprechenden jungen Sportlerinnen und Sportler für die Ehrung herauszufiltern. Die Liste mit den möglichen Kandidatinnen und Kandidaten war gross. Maya verdankt die Arbeit in der Kommission und die beratende Funktion von Lars Reichlin. Karl Heinzer verdankt die grosse Arbeit. Maya Rüegg erhält grossen Applaus für ihre Arbeit.

 

Seniorensport Kommission

Martha Bruhin verliest ihren Jahresbericht zu den Aktivitäten der Seniorensport-Kommission. Der Jahresbericht liegt in schriftlicher Form vor (Bestandteil des Protokolls). Martha Bruhin erhält für ihre Arbeit einen grossen Applaus. 

Alle Berichte werden von den Abgeordneten einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

  1. Verbandsrechnung

Kassabericht

Mit der Einladung zur Abgeordnetenversammlung wurde auch die Jahresrechnung für alle Abgeordneten publiziert. Kassierin Elisabeth Lüönd erläutert ein paar relevante Zahlen. Sie erwähnt die spezielle Unterstützung des SKS durch die Swisslos-Kommission. Sie erläutert zudem die Abweichungen zum Budget und begründet die Mehrausgaben.

 

Verbandsrechnung

Kennzahlen:

Einnahmen                                    Fr.         22‘850.00

Ausgaben                                       Fr.         21‘649.40

Mehreinnahmen                          Fr.            1’200.60

Verbandsvermögen                     Fr.         14‘831.17 per 31.12.2019

 

 

Nachwuchs- und Leistungssportförderung

Kennzahlen:

Einnahmen                                    Fr.         200‘000.00

Ausgaben                                       Fr.         147‘683.25

Einnahmenüberschuss               Fr.           52’316.75

Kommissionsvermögen               Fr.         141‘644.85 per 31.12.2019

 

Revisorenbericht

Die Rechnung wurde durch die Revisoren Susi Thalmann und Priska Bünter am 10. März 2020 geprüft. Wie die beiden Revisoren Susi Thalmann und Prisca Bünter bestätigen, haben sie eine sauber geführte Buchhaltung vorgefunden. Alle Belege stimmten mit den Buchungen überein. Sie empfehlen die Rechnung zu genehmigen. Prisca Bünter und Susi Thalmann erläutern an der AV kurz das Prüfungsergebnis und verdanken ihrerseits die grosse Arbeit von Kassierin Elisabeth Lüönd.

 

Es gibt keine Fragen zur Rechnung aus der Versammlungsmitte.

 

Karl Heinzer lässt die Rechnung genehmigen. Einstimmigkeit. Sie wird mit Applaus verdankt.

 

Budget 2019

Elisabeth Lüönd präsentiert das Budget des Verbandes. Sie rechnet mit Fr. 21‘500.– Einnahmen und Fr. 21‘500.– Ausgaben. Es wird ein ausgeglichenes Budget erwartet.

Dies wiederum im Kontext zur Arbeit der neuen Nachwuchs- und Leistungssportkommission. Bei den Bussen wird die Geschäftsleitung eine Lösung finden, da Covid-bedingt einige Vereine der AV entschuldigt und teilweise unentschuldigt ferngeblieben sind.

 

Das Budget wird zur Kenntnis genommen.

 

Karl Heinzer bedankt sich bei Kassierin Elisabeth Lüönd für die Arbeit. Sie erhält einen kräftigen Applaus.

 

Festsetzen der Jahresbeiträge

Kassierin Elisabeth Lüönd erläutert die Jahresbeiträge. Sie werden beibehalten. Den Beiträgen wird einstimmig zugestimmt. Es gelten folgende Beiträge:

 

Einzelmitglieder                                                        Fr.            50.00

Verbände bis 999 Mitglieder                                  Fr.         100.00

Verbände 1000 bis 1999 Mitglieder                      Fr.         150.00

Verbände 2000 und mehr Mitglieder                   Fr.         200.00

Busse für das Fernbleiben an der AV                    Fr.         200.00

 

 

  1. Mutationen

Es liegt das Aufnahmegesuche der OG Rigi, SAC vor. Aurelia Gabriel, OG Rigi, stellt die Ortsgruppe, die seit 75 Jahren aktiv ist und der 500 Mitglieder angehören, kurz vor. Sie erwähnt unter anderem auch das Nachwuchs-aushängeschild des Vereins: Marco Müller, absoluter Spitzensportler im Sportklettern. Der Verein wird zu seinem Jubiläumsjahr am 4. 12. 2020 eine Outdoor-Kletteranlage im Luterbach, Küssnacht in Betrieb nehmen. Der Verein wird durch die AV mit einem Willkommensapplaus aufgenommen. Karl Heinzer heisst den neuen Verein im Verband herzlich willkommen.

Es werden nachfolgende Vereine aus dem Sportverband verabschiedet: SVKT Schwyz, Indoorsport Einsiedeln, Brunnen Basket sowie SYS Club Zentralschweiz (Synchronized Skkating Club) .

  1. Wahlen

Es stehen Neuwahlen an. Gewählt werden sollen für zwei Jahre ein neuer Präsident und ein neuer kassier.

Als Präsident ist Pirmin Schwander, Lachen, vorgeschlagen. Karl Heinzer stellt ihn kurz vor. Pirmin Schwander ist in der Jugi beim KTV Galgenen eingetreten, als Leichtathlet und Allrounder war ihm der 400 Meter- und 1500 Meter-Lauf besonders zugetan. Er ist Ehrenmitglied des  LSV Schwyz und Fahnengötti beim KTV Galgenen, sowie langjähriger Kampfrichter an den Turnfesten.

Als Kassier ist Bernhard Renggli, Wollerau, vorgeschlagen. Auch ihn stellt Karl Heinzer kurz vor. Bernhard ist seit vier Jahren im Vorstand des SKS, als Vertreter des Tennisverbands. Er ist Mitglied Sportkommission Wollerau und Finanzchef des Tennisclubs Wollerau.

Gewählt sind:

Präsident:                                      Pirmin Schwander
Kassier:                                          Bernhard Renggli
Vizepräsident:                              Stefan Zender
Geschäftsführer/Sekretär          Erhard Gick
Komm. Präsident                          Peter Wullschleger
Komm. Präsidentin                      Maya Rüegg
Komm. Präsidentin                      Martha Bruhin
Rechnungsrevisoren                    Susi Thalmann
                                                         Priska Bünter.

Die beiden neuen und alle bestehenden Geschäftsleitungsmitglieder werden mit Applaus gewählt.

Pirmin Schwander bedankt sich für die Wahl und das Vertrauen zum neuen Präsidenten. Er verspricht die Interessen der Verbände und Vereine wahrzunehmen und den Verband in der Politik und im Kanton zu vertreten. Er richtet seinen Dank an Kari Heinzer, der den Verband stets mit viel Muotathaler Schalk geführt hat. Er freut sich auf das Amt und bestätigt die Annahme.

 

  1. Anträge

Das Aufnahmereglement in den Sportverband ist angepasst worden. Diese Anpassung ist aufgrund «der Verordnung über die Förderung des Sports» im Kanton Schwyz erarbeitet worden. Ein weiterer Grund sind auch die begrenzten Mittel, die unter die Vereine und Verbände aus dem Swisslos-Fonds verteilt werden können. Das Reglement wurde im Vorfeld an die Verbände zur Vernehmlassung verschickt. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden in das Reglement aufgenommen, insofern die Vorschläge nicht der Verordnung widersprochen hatten. Das Reglement wurde auch vorgängig zur AV auf dem Internet für alle Vereine und Verbände zur Einsicht aufgeschaltet. Geschäftsführer Erhard Gick stellt das Reglement nochmals vor. Der Sportverband wird Vereine und Organisationen Prüfen, die rein kommerziell ausgerichtet sind. Es ist zudem mit der Abteilung Sport (Bildungsdepartement) besprochen und es geht mit den Reglementen der Kommission Sport-Fonds einher. Das Aufnahmereglement wurde mit zwei Gegenstimmen genehmigt.

  1. Ehrungen (ohne Schwyzer Sportler)

Präsident Karl Heinzer schlägt zwei verdienstvolle Mitglieder zu Ehrenmitgliedern vor.

Vorstandsmitglied Daniel Gwerder: Er war 18 Jahre als sehr fleissiger Vertreter des Unihockeys im SKS Vorstand. Er setzte sich stark ein für die Durchführung der AV und Sportgala. Als ehemaliger Spieler, Schiedsrichter, J&S Coach brachte er zudem grosse Kenntnis des Sports in den Vorstand.

Vorstands- und Geschäftsleitungsmitglied Elisabeth Lüönd, Finanzchefin: Als Vertreterin des Frauensportverband war sie von 2007 – 2014 im Doppelmandat in den Vorstand SKS eingetreten. Seit 2007 ist sie auch Kassierin im SKS und war auch Mitglied in verschiedenen Kommissionen.

Beide Vorgeschlagenen werden mit grossem Applaus in den Stand der Ehrenmitgliedschaft des Sportverbandes erhoben.

Für Stefan Zehnder, Vizepräsident, war es eine besondere Freude und Ehre, stellvertretend für die Geschäftsleitung und den Vorstand, den abtretenden Präsidenten Kari Heinzer als Ehrenmitglied vorzuschlagen. Seine Laudatio: «Armin Hürlimann fragte nach und Kari sagte Ja. Am 10. April 2010 wurde Kari Heinzer in Schwyz im MythenForum an der 30. Abgeordnetenversammlung gewählt, als Nachfolger von Armin Hürlimann. Er hat, wie das ein Schwinger tut, die Ärmel nach hinten gestreift und die grosse Arbeit im Verband angepackt. Humor und ein enormer Kitt in der Verbandsleitung haben die 10 Jahre geprägt. Und manchmal durften wir auch Schmunzeln, wenn Kari als Muotathaler Urgewächs einen englischen Namen zum Besten geben musste. Aber so ist er, authentisch eben. In seine Amtszeit fällt auch, dass wir jetzt keinen Ausschuss mehr haben, sondern eben eine Geschäftsleitung. Der Verband hat sich neue, professionelle Strukturen gegeben. In die Amtszeit fiel die Ausarbeitung aller Reglemente des Sportverbandes, das jüngste haben wir heute behandelt, das Aufnahmereglement. Das war eine ganze Menge Arbeit, viele, viele Sitzungen in den Kommissionen. Aber auf die Arbeit dürfen wir stolz sein. Auch eine Statutenänderung hat Kari erfolgreich mit der Geschäftsleitung und dem Vorstand vorbereitet und an der AV behandelt. In der Amtszeit von Kari drohte das Verbandsschiff Schlagseite zu erhalten, durch den bekannten Betrugsfall. Kari zeigte aber auch in dieser schweren zeit Rückgrat und hielt das Schiff gezielt im Wind. Die Geschäftsleitungssitzungen und die Vorstandssitzungen trugen die Handschrift unseres Präsidenten. Mit Rotem Faden, aber immer sehr kameradschaftlich dirigierte er uns durch die Sitzungen. In den zehn Jahren kamen in unserem Verband zig Geschäftsleitungssitzungen zusammen, im Schnitt jedes Jahr zwei bis drei Vorstandssitzungen sowie zahlreiche Besprechungen zusammen. Kari besuchte fleissig Generalversammlungen und Veranstaltungen bei Verbänden und Sportanlässen. Der Verband war stets präsent. Es gäbe da noch viel zu berichten von den letzten zehn Jahren. Wir, Pirmin entschuldige diesen Satz, wir bedauern es, dass Kari nun in den verdienten Ruhestand im Schwyzer Sportverband tritt. Heute dürfen wir Euch Abgeordneten in einer besonderen Situation, mit Covid-19, Kari Heinzer als Ehrenmitglied vorschlagen.»

Für Kari gab es eine Standing Ovation und eine Welle. Er war an diesem Abend das dritte Vorstandsmitglied, welches mit der Ehrenmitgliedschaft aus dem «Stand der Arbeitenden» entlassen wurde.

  1. Verschiedenes

Karl Heinzer bedankt sich bei Lukas Abegg und den Vipers Innerschwyz für die Übernahme der AV 2020 und dankt für die Organisation. Einen zusätzlichen Dank git es für die Übernahme der AV und Gala 2021 ebenfalls durch die Vipers Innerschwyz.

Die AV und Sport Gala 2021 findet am 10. April 2021, in der Mehrzweckanlage Rothenthurm statt. Beginn der Versammlung ist 15 Uhr.

Spezielles: Als Folge von Covid-19 gibt es in diesem Jahr keine Sport-Gala. Im Anschluss an die AV sind aber die Schwyzer Sportlerin, der Schwyzer Sportler, das Team sowie die Nachwuchssportler und die Sportfördererin Martha Bruhin geehrt worden. Die Ehrung beinhaltete auch die Ehrung der Sportlerinnen und Sportlern mit Goldvreneli-Auszeichnung sowie die Ehrung der J+S-Coaches.

Das Wort wird nicht mehr verlangt. Der Präsident schliesst die AV um 16.50 Uhr.

Für das Protokoll:

Erhard Gick, Sekretär

Lachen, 22. August 2020                                         Goldau, 22. August 2020

 

 

Pirmin Schwander, Präsident                                 Erhard Gick, Sekretär