39. AV – Protokoll 2019

Protokoll der 39. Abgeordnetenversammlung

Datum:                                Samstag, 13. April 2019

Zeit:                                     Beginn: 15.00 Uhr / Ende: 16.15 Uhr

Ort:                                      Mehrzwechanlage Tischmacherhof, Galgenen

Traktanden:   

 

  1. Begrüssung
  1. Wahl der Stimmenzähler
  1. Protokoll der 38. AV in Küssnacht
  1. Jahresberichte
  • Präsident
  • Abteilung Sport
  • Nachwuchs- und Leistungssportförderung
  • Schwyzer Sportler
  • Seniorensport
  1. Verbandsrechnung
  • Kassabericht
  • Revisorenbericht
  • Budget 2019
  • Festsetzen der Jahresbeiträge
  1. Mutationen
  1. Orientierung Leistungsvereinbarung
  1. Anträge
  1. Ehrungen (ohne Schwyzer-Sportler)
  1. Verschiedenes

 

 

 

  1. Begrüssung

Präsident Karl Heinzer begrüsst um 15.00 Uhr die Delegierten zur 39. Abgeordnetenversammlung in der Mehrzweckanlage Tischmacherhof in Galgenen. Er heisst die Abgeordneten in Galgenen willkommen, der Willkommgruss gilt allen Verbänden und Vereinen sowie den Gästen.

 

Einen speziellen Willkommgruss richtet er an die Ehrenmitglieder Margrit Suter, Karl Huder, Marcel Bänziger und Felix Brügger. Weiter heisst er alle Behördenmitglieder, Sportlerinnen und Sportler, Vorstandskameraden und Abgeordneten willkommen. In den Gruss eingeschlossen sind Lars Reichlin und Mario Agostini von der Abteilung Sport des Kantons Schwyz und Maya Bamert, Kommissionspräsidentin der Schwyzer Sportlerwahlen sowie an die Organisatoren, der TSV Galgenen mit OK-Präsident Michael Koller und allen Helferinnen und Helfern des OK’s. Einen speziellen Gruss richtet er an den kommenden Veranstalter der AV und Gala, die Delegation der Vipers Innerschwyz.

Entschuldigt sind (auch für den Abend zur Gala): Ehrenmitglieder Kaspar Knüsel und Armin Hürlimann, Marcel Dubach, Andreas Meyerhans, Armin Hegner, Karl Schelbert.

Gemäss Präsenzliste sind alle Kantonalverbände und 74 Einzelmitglieder-Vereine anwesend.

 

Die Stimmen setzen sich wie folgt zusammen:

 

SKS Geschäftsleitung                                        7

SKS Vorstand                                                   11

Verbände                                                          26

Einzelmitglieder mit Stimmrecht                 74

Revisorinnen                                                      2

Ehrenmitglieder                                                4

Gäste                                                                 22      ohne Stimmrecht

Kommissionsmitglieder                                            0 ohne Stimmrecht

Neuaufnahmen                                                 2      2 ohne Stimmrecht

Total Stimmen                                              122      Absolutes Mehr 62

 

Total Anwesende:                                         148

 

Nicht anwesend sind:   

                                          Bowling Sektion White Line

                                          Handballclub Einsiedeln

                                          IHC Rolling Stoned

                                          Karateclub Einsiedeln

                                          TC Wollerau     

 

Diese Vereine sind unentschuldigt der AV ferngeblieben. Die Vereine werden gebüsst (das Datum ist jeweils ein Jahr zum Voraus bekannt, es wird ausserdem auf unserer Homepage und in allen Medien des Kantons publiziert).

 

Feststellungen:

Präsident Karl Heinzer hält fest, dass die Einladungen und Unterlagen von Sekretär Erhard Gick und Kassierin Elisabeth Lüönd rechtzeitig zugestellt wurden und die Versammlung beschlussfähig ist.

 

  1. Wahl der Stimmenzähler

Vorgeschlagen sind Peter Heinzer und Rolf Winet. Es werden aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge gemacht. Entsprechend erklärt Karl Heinzer die beiden als gewählt.

 

  1. Protokoll der 38. AV in Küssnacht

Das Protokoll der 38. AV vom 21. April 2018 im Zentrum Monséjour in Küssnacht von Sekretär Erhard Gick liegt schriftlich vor und ist auch auf der Homepage online. Das Protokoll wurde von der Geschäftsleitung und Vorstand genehmigt.

Es werden keine Einwände vorgetragen, auf ein Verlesen wird verzichtet. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und an Sekretär Erhard Gick verdankt.

 

  1. Jahresberichte

Präsident

Karl Heinzer gibt einen Abriss des arbeitsreichen Verbandsjahres bekannt. Viele Schwyzer und Schwyzerinnen waren erfolgreich an Schweizermeisterschaften, Europameisterschaften und WM unterwegs. Es seien schöne Momente, wenn Schwyzer Sportler und Sportlerinnen im Rampenlicht stünden. Die Verbandsgeschäfte wurden in zwei Sitzungen sowie vier Geschäftsleitungssitzungen erledigt. KH attestiert, dass in den Verbandsgremien grosse Arbeit geleistet werde.

Karl Heinzer verliest seinen Jahresbericht, die wichtigsten Tätigkeiten aus dem vergangenen Verbandsjahr. Leider mussten die Rücktritte von Rolf Winet (nach 27 Jahren und 4 SKS-Präsidenten) sowie Marcel Steinauer zur Kenntnis genommen werden.

Vizepräsident Erhard Gick lässt den Bericht genehmigen (einstimmig) und mit einem kräftigen Applaus von den Versammelten verdanken.

Abteilung Sport

Der Jahresbericht wird von Lars Reichlin verlesen und durch eine PowerPoint-Präsentation zusätzlich gestützt. Er konnte in seinem Jahresbericht mit eindrücklichen Zahlen aufwarten. Der Jahresbericht von Lars Reichlin wurde mit Applaus verdankt.

Nachwuchs- und Leistungssportförderung

Peter Wullschleger stellt seinerseits seinen Jahresbericht, ebenfalls unterstütz von Powerpoint-Folien vor. Im Mittelpunkt standen zudem das Erstellen von Reglementen und Richtlinien. Ein Hauptaugenmerk seiner Kommission war die Förderung und Unterstützung der Topshot-Sportler. Zahlreiche Athleten könnten in ihren Sportprojekten unterstützt werden. Neu wurden erstmals auch Rookies gefördert. Bei den Athletenbeiträgen mussten gut 2/3 der Anträge zurückgewiesen werden. Es war eine intensive Zusammenarbeit mit der Abteilung Sport. Der Jahresbericht von Peter Wullschleger wird einstimmig angenommen und mit kräftigem Applaus verdankt.

Schwyzer Sportler

Maya Bamert: Der Kanton Schwyz hat grosses Potential von Nachwuchs- und Leistungssportlern. Vor allem im Schneesport hat der Kanton hohes Niveau. Auch in dieser Kommission wurden die Reglemente und Richtlinien überarbeitet. Erstmals wurden die Geldbeiträge angepasst und die Gewinner der Titel werden erst bei der Gala bekannt gegeben.

 

Karl Heinzer verdankt die grosse Arbeit. Maya Bamert erhält grossen Applaus für ihre Arbeit.

 

Seniorensport Kommission

Martha Bruhin verliest ihren Jahresbericht zu den Aktivitäten der Seniorensport-Kommission. Der Jahresbericht liegt in schriftlicher Form vor. Martha Bruhin erhält für ihre Arbeit einen grossen Applaus. 

Alle Berichte werden von den Abgeordneten einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

  1. Verbandsrechnung

Kassabericht

Mit der Einladung zur Abgeordnetenversammlung wurde auch die Jahresrechnung zugestellt. Kassierin Elisabeth Lüönd erläutert ein paar relevante Zahlen. Sie erwähnt die spezielle Unterstützung des SKS durch die Swisslos-Kommission. Sie erläutert zudem die Abweichungen zum Budget und begründet die Mehrausgaben.

 

Verbandsrechnung

Kennzahlen:

Einnahmen                                    Fr.         12‘900.00

Ausgaben                                       Fr.         28‘686.30

Ausgabenüberschuss                   Fr.         15’768.30

Verbandsvermögen                     Fr.         13‘630.57 per 31.12.2018

 

Nachwuchs- und Leistungssportförderung

Kennzahlen:

Einnahmen                                    Fr.         161‘420.00

Ausgaben                                       Fr.         132‘267.75

Einnahmenüberschuss               Fr.           29’152.25

Kommissionsvermögen               Fr.           89‘328.10 per 31.12.2018

 

Revisorenbericht

Die Rechnung wurde durch die Revisoren Susi Thalmann und Priska Bünter am 26. Februar 2019 geprüft. Wie die beiden Revisoren Susi Thalmann und Prisca Bünter bestätigen, haben sie eine sauber geführte Buchhaltung vorgefunden. Alle Belege stimmten mit den Buchungen überein. Sie empfehlen die Rechnung zu genehmigen. Prisca Bünter und Susi Thalmann erläutern an der AV kurz das Prüfungsergebnis und verdanken ihrerseits die grosse Arbeit von Kassierin Elisabeth Lüönd.

 

Es gibt keine Fragen zur Rechnung aus der Versammlungsmitte.

 

Karl Heinzer lässt die Rechnung genehmigen. Einstimmigkeit. Sie wird mit Applaus verdankt.

 

Budget 2019

Elisabeth Lüönd präsentiert das Budget des Verbandes. Sie rechnet mit Fr. 47‘500.– Einnahmen und Fr. 45‘500.– Ausgaben. Dies wiederum im Kontext zur Arbeit der neuen Nachwuchs- und Leistungssportkommission. Das ergibt ein zu erwartendes Plus von Fr. 2000.– im Budget. Bei den Bussen liegt man bei sechs unentschuldigten Vereinen. Die Beträge werden in Rechnung gestellt.

 

Das Budget wird zur Kenntnis genommen.

 

Karl Heinzer bedankt sich bei Kassierin Elisabeth Lüönd für die Arbeit. Sie erhält einen kräftigen Applaus.

 

Festsetzen der Jahresbeiträge

Kassierin Elisabeth Lüönd erläutert die Jahresbeiträge. Sie werden beibehalten. Den Beiträgen wird einstimmig zugestimmt. Es gelten folgende Beiträge:

 

Einzelmitglieder                                                        Fr.            50.00

Verbände bis 999 Mitglieder                                  Fr.         100.00

Verbände 1000 bis 1999 Mitglieder                      Fr.         150.00

Verbände 2000 und mehr Mitglieder                   Fr.         200.00

Busse für das Fernbleiben an der AV                    Fr.         200.00

 

  1. Mutationen

Es liegt das Aufnahmegesuche von Shoreline Watersports, Wangen, vor. Jonas Ballmann stellt den Verein vor. Der Verein wird durch die AV aufgenommen. Karl Heinzer heisst den neuen Verein im Verband herzlich willkommen.

  1. Orientierung Leistungsvereinbarung

Karl Heinzer geht nicht speziell auf dieses Traktandum ein, da es bereits bei den Jahresberichten von Lars Reichlin und Peter Wullschleger erläutert wurde.

  1. Anträge

Es liegen keine vor.

  1. Ehrungen (ohne Schwyzer Sportler)

Rolf Winet hat den Rücktritt als Vorstandsmitglied bekannt gegeben. Rolf wirkte über 27 Jahre im Vorstand mit. Für seine grosse Verdienste schlägt ihn die Geschäftsleitung zum Ehrenmitglied vor. Mit einem grossen Applaus wird Rolf Winet in die Garde der Ehrenmitglieder erhoben. Seinen Rücktritt hat auch Marcel Steinauer aus dem Vorstand bekannt gegeben. Auch seine Arbeit wird verdankt und mit einem Präsent wird er verabschiedet.

 

  1. Verschiedenes

Karl Heinzer bedankt sich bei Michael Koller und dem TSV Galgenen für die Übernahme der AV 2019 und dankt für die Organisation.

Die AV 2020 findet am 18. April 2020 (gleiche Zeiten) statt. Der Organisator sind die Vipers Innerschwyz, Rothenthurm.

Das Wort wird nicht mehr verlangt. Der Präsident schliesst die AV um 16.17 Uhr.

Für das Protokoll:

Erhard Gick, Sekretär