Corinne Suter mit der Abfahrts-Goldmedaille, die sie am 15. Februar an den Olympischen Winterspielen in Peking gewonnen hat. Bild: Keystone

Der Skiclub Schwyz plant zusammen mit der Gemeinde einen würdigen Anlass.

von Alena Gnos, Bote der Urschweiz

Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass in Flüelen – Corinne Suters aktuellem Wohnort – am 2. April ein Fest stattfindet, um Suters Olympiasieg zu feiern, ist unterdessen klar, dass in Schwyz ebenfalls eine gebührende Feier durchgeführt wird. «Es ist toll, dass Flüelen ein Fest macht. Aber wir freuen uns natürlich sehr, dass unser Empfang hier in Schwyz, wo Corinne aufgewachsen ist, schon eine Woche vorher stattfindet. Weil das Programm noch provisorisch ist, wollten wir jedoch noch nicht früher kommunizieren», erklärt Rony Bruhin, Präsident des Skiclubs Schwyz.

Die Planung des Events habe aber unmittelbar nach dem Olympiasieg begonnen. «Eine Delegation des Skiclubs Schwyz hätte Corinne sehr gerne schon auf dem Flughafen lautstark empfangen, aber leider war das aus bekannten Gründen nicht möglich», meint Bruhin.

Nun steht fest, dass am Samstag, 26. März, gegen Abend ein feierlicher Einzug über den Schwyzer Hauptplatz stattfinden soll, an dem die Bevölkerung der Olympiasiegerin die Ehre erweisen kann. Anschliessend wird der Anlass im MythenForum fortgesetzt. «Der Zeitplan beziehungsweise das Programm geht nun in die Feinplanung. Es wird einige Ehrungen und Ansprachen geben, die wir in ein unterhaltsames Rahmenprogramm verpacken möchten», so Bruhin. Weitere Informationen zum genauen Zeitplan und Ablauf der Festivitäten werden in der Woche vor dem Anlass bekannt gegeben.

Kein Fest für Wendy Holdener

Für Wendy Holdener, die ebenfalls mit Medaillen im Gepäck von den Olympischen Spielen zurückkehrte, sei momentan kein Anlass in Planung, so ihr Bruder Kevin Holdener. Man sei aber sehr stolz auf ihre Leistungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert