Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Linda Indergand (links) und U23-Junioren-Weltmeisterin Andrea Waldis mit der Jubiläumstorte.

Seit 30 Jahren reisen zwischen 85 und 120 Jugendliche jeweils ins Herbstlager. Jetzt wurde gefeiert, mit Sport und Schwyzer Sportlern.

Erhard Gick

Sport, Tenero und Kanton Schwyz, das ist eine Verbindung, die seit Jahren eine Art Institution geworden ist. 30 Jahre Herbstlager, eine Erfolgsgeschichte, die man gestern Dienstag im kleinen, aber feinen Rahmen feierte.

«Es ist wichtig, Sport zu treiben. Ihr müsst einfach dran bleiben und motiviert auch andere Jugendliche zum Sport. Wer etwas mehr will, der soll fleissig trainieren.» Das sagte gestern Nationalrat Pirmin Schwander, Präsident des Schwyzer Sportverbandes, am Jubiläumstag in Tenero. Tenero hat bei vielen hundert Schwyzer Jugendlichen und inzwischen ebenso vielen Erwachsenen einen besonderen Klang. Viele erinnern sich an eines der 30 Herbstlager in der Sonnenstube, wo sie eine Woche lang Sport getrieben und Spass gehabt hatten. «Das ist auch in dieser Jubiläumswoche, innerhalb der 30. Ausgabe so. 80 Jugendliche und 21 Leiter haben hier Spass am Sport und ein besonderes gemeinschaftliches Erlebnis», sagte gestern Lagerleiter Mario Agostini. Man habe den Jugendlichen während 30 Jahren diese Plattform angeboten. «Ich bin froh, und das hat man uns auch von der Leitung des Centro Sportivo im positiven Sinne bestätigt, dass wir den Mut gehabt hatten, auch in schwierigen Zeiten mit Corona, das Lager durchzuführen», so Mario Agostini. Man habe die Tradition des von Hansueli Ehrler 1991 ins Leben gerufenen Lagers aufrechterhalten.

Olympia lässt grüssen – hoher Besuch in Tenero

Tenero bedeutet auch, dass die Jugendlichen in den Genuss und in Kontakt von Lektionen und Sportarten kommen, die sie sonst nicht betreiben können. «Sie werden auch gefordert», sagt Lagerleiter Mario Agostini. Zahlreiche Lektionen beinhalten gleich noch eine Disziplin für die Lagermeisterschaft. Aber auch Wahlfächer werden nachmittags angeboten. Auch hier ist die Auswahl gross und die Warteschlange zum Eintragen jeweils lang, wenn sich die Jugendlichen für ihre Lieblingslektion wie beispielsweise Kanu, Baseball, Judo oder BMX eintragen.

Am Festtag, dem gestrigen Dienstag, besuchten nebst Nationalrat Pirmin Schwander, noch weitere Gäste das Sportlager. Zwei Top-Sportlerinnen gesellten sich zu den prominenten Gästen. So weilten auch Andrea Waldis, Mountainbikerin aus Morschach und Linda Indergand, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin, im Kanton Schwyz wohnhaft, in Tenero. Sie beide überbrachten die Geburtstagstorte an die rund 100 Jugendsportler und ihre Leiter. Lars Reichlin, Leiter der Abteilung Sport, verdankte das Engagement der Leiterinnen und Leiter und der prominenten Gäste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert