Ehrung der Nachwuchssportler des Kantons Schwyz in Rothenthurm 2020. Die Gala im 2021 wird coronabedingt definitiv auf den 3. Juli 2021 verschoben. Bild: Erhard Gick

Die Gala des Schwyzer Sports wird vom 10. April auf den 3. Juli 2021 verschoben. Es werden wieder Topshot-Sportler unterstützt.

Erhard Gick

Der Schwyzer Sportverband, die Dachorganisation des Schwyzersports, hat entschieden. «Wir werden die Abgeordnetenversammlung und die Gala für unsere Sportler verschieben. Die aktuelle Lage ist zu unsicher, als dass wir schon in vier Monaten auf der sicheren Seite sind», sagt Verbandspräsident Pirmin Schwander. Nach einer intensiven Beratung und Einschätzung wird die AV und Gala auf Samstag, 3. Juli verschoeben. Dies ist auch unter Absprache mit dem aktuellen Organisator, den Vipers Innerschwyz abgesprochen worden. «Das gibt uns einfach mehr Freiraum und Sicherheit», sagt auch Vipers-Präsident Bruno Leonardi.

Weiterhin ist der Sportverband auch bemüht, zusammen mit der Abteilung Sport des Kantons Schwyz Lösungen für den Schwyzer Sport aufzugleisen. Seitens des Sportverbandes werden die Aktivitäten zur Stützung des Sports im Kantons Schwyz lobend zur Kenntnis genommen.

Trotz Corona eine gute Auswahl von Top-Sportleistungen

Gelitten haben diesen Sommer vor allem die Sommersportarten, welche praktisch eingestellt werden mussten. Trotzdem, vereinzelt konnten Meisterschaften durchgeführt werden. Weniger Probleme hatten die Wintersportarten. Sie hatten im Frühling noch Meisterschaften durchführen können. Maya Rüegg, Präsidentin der Kommission Sportlerwahlen des Sportverbandes und Peter Wullschleger, Kommissionspräsident des Topshot-Projekts bestätigen, dass eine qualitativ gute Auswahl für die kommenden Wahlen zur Shcwyzer Sportlerin des Jahres, des Sportlers des Jahres und der Teams vorhanden sind.

Weil Weltmeisterschaften und die olympischen Spiele verschoben wurden hat sich auch der Schwyzer Sportverband entschlossen, Projekte der Schwyzer Topshotsportlerinnen und -sportler zu verlängern. Talente mi Potenzial werden also weiterhin aktiv mit namhaften finanziellen Beiträgen in ihren Vorbereitungen auf die grossen Sport-Events unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert