Thomas Pfyl in Action. Der Steiner hat sich auch für diese Weltcup-Saison hohe Ziele gesteckt. Bild: Paralympic

Der 34-jährige Parasportler aus Steinen beginnt heute mit einem Super-G in Steinach am Brenner die neue Saison.

Von Franz Feldmann, Redaktion March 24 und Höfe 24

Den Anfang in die Wintersaison hat Thomas Pfyl schon im Europacup gemacht. Zwei Rennen hat er bereits absolviert, einen dritten Rang hat er schon verbucht. «Nun freue ich mich riesig, dass es endlich im Weltcup losgeht.» zwei Riesenslaloms und ein Super-G stehen im Weltcup an. «Steinach ist ein neuer Ort, da bin ich noch nie gefahren. Darauf freue ich mich auch», so der Steiner Parasportler. Auf der anderen Seite hinterlässt das auch eine gewisse Unsicherheit bei Pfyl. «So weiss ich natürlich nicht genau, wie es dort aussieht, wie der Hang und die Pisten sind.

Hohe Ziele und gesundheitliche Bedenken

Der 34-jährige steckt sich für die kommenden vier Rennen hohe Ziele: «Im Riesenslalom will ich mich unter den besten Drei klassieren, im Super-G sollen es die Top-5 sein.» Am Wochenende ist Thomas Pfyl am neuen Wettkampfort angereist und hat seine ersten Trainings hinter sich gebracht. Nun beginnt heute Dienstag die Weltcupsaison mit dem ersten Super- G.

Nach wie vor macht er sich Sorgen, dass sein Rücken der Belastung standhalten kann. Schon im zweiten Rennen im Europacup hatte er zu grosse Rückenschmerzen und schied deshalb im Rennen aus. «Es ist immer ein Auf und Ab mit meinem Rücken», so der Parasportler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert