Michael Vogt ist Junioren-Weltmeister im Viererbob. Bild: Keystone/SDA Urs Flüeler

(sda) Der Schwyzer Michael Vogt und sein Team küren sich auf der Heim-Bahn in St. Moritz als erste Schweizer seit 20 Jahren zu Junioren-Weltmeistern im Viererbob.

Das Schweizer Quartett mit den Anschiebern Silvio Weber, Sandro Michel und Andreas Haas distanzierte die deutsche Equipe um Steuermann Jonas Jannusch um deutliche 86 Hundertstelsekunden.

Damit zahlte sich für den 23-jährigen Vogt, der am Freitag im Zweier Silber gewonnen hatte, der Verzicht auf den gleichzeitig stattfindenden Weltcup in Königssee aus. Er wird auch den letzten Weltcup in Innsbruck auslassen und direkt nach Altenberg reisen, um für die WM zu trainieren.

Letzter Schweizer Junioren-Weltmeister war Gregor Baumann 2008 im Zweier, im Vierer war es Reto Rüegg vor 20 Jahren. Im Bob sind die Athleten bis 26-jährig bei den Junioren startberechtigt, da sie erst mit 18 mit dem Sport beginnen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert