Die Snowboarderin Verena Rohrer aus Sattel gab vor rund einem Jahr ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Bild: Swiss Ski

Die 104. Generalversammlung des Skiclubs Schwyz wurde aufgrund der Corona-Situation online durchgeführt.

Kürzlich begrüsste der Präsident Rony Bruhin mit dem traditionellen Gongschlag die Mitglieder des Skiclubs Schwyz zur ersten Online-Generalversammlung der Vereinsgeschichte. In zügigem Tempo manövrierte Bruhin durch die GV, welche mit einigen Highlights aufwarten durfte.

Eines der Highlights war die Ernennung von Verena Rohrer zum Ehrenmitglied. Der Skiclub Schwyz hat an der GV in einer Liveschaltung zusammen mit Verena Rohrer auf ihre sportlichen Erfolge zurückgeblickt (zwei Olympia- und drei WM- Teilnahmen, zwei Weltcup- Podestplätze und diverse Europacup-Siege) und wünscht der zurückgetretenen Athletin alles Gute und in ihrem Studium weiterhin viel Durchhaltewillen und Erfolg.

Die Skiclub-Rechnung schloss dank tieferen Ausgaben und einigen ausserordentlichen Einnahmen erfreulicherweise mit einem Gewinn ab, welchen man für den Nachwuchs und anstehende Investitionen gut gebrauchen kann. Denn das Skihaus auf der Holzegg, welches in diesem Jahr 75-jährig wird, benötigt ein neues, gut isolierendes Dach und eine Solaranlage. Zudem soll der Eingangsbereich mit einer automatischen Türe versehen werden, damit die Wärme im Skihaus und die Kälte draussen bleiben. Ein Grossteil soll via Darlehen, Spendern und Sponsoren und mit einem «Hüttenbatzen» finanziert werden. Hierfür soll der Mitgliederbeitrag während vorerst drei Jahren um 10 Franken (auf 45 Franken) erhöht werden, was von den Mitgliedern fast ohne Gegenstimme genehmigt wurde.

Daniela Caviezel tritt als Aktuarin zurück

Die langjährige Aktuarin Daniela Caviezel hat ihren Rücktritt eingereicht, sie wurde gebührend geehrt, und an ihrer Stelle wurde Ruth Kessler-Regli, Rickenbach, gewählt. Auch konnte das verwaiste Ressort Skitouren mit Sebastian Gwerder, Morschach, wieder besetzt werden, womit man künftig wieder Skitouren anbieten wird. Der Skiclub Schwyz gratuliert den neuen Vorstandsmitgliedern zur Wahl und wünscht ihnen viel Freude in ihrem Amt. Wiederum konnten viele Clubmitglieder für ihre 25-, 40-, 50- oder sogar 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Starker Nachwuchs im Skiclub Schwyz

Der Skiclub Schwyz ist ausserordentlich stolz, viele teils noch sehr junge, motivierte und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler in seinen Reihen zu wissen, von denen man in Zukunft hoffentlich noch viel hören wird. Auf Stufe U16 erreichten die Skifahrer und die Freeskier sowohl lokal als auch national diverse Medaillen und Top-Rangierungen. Nick Rickenbach gewann beispielsweise die Silbermedaille an der U16-Slalom-Schweizermeisterschaft.

Erfolg von Corinne Suter begeisterte

Auf internationaler Ebene wurden ebenfalls tolle Resultate erreicht: Von den Snowboardern mit Jonas Boesiger, Lia-Mara Bösch, Ariane Burri und Wendelin Gauger bis hin zu den alpinen Skifahrern rund um Thomas Pfyl (PluSport), Gioia Zeindler, Valentina Bucholzki, Mario Kamer, Livio Camenzind und natürlich Corinne Suter. Ihre Goldmedaille an der WM in Cortina und ihre weiteren herausragenden Erfolge in der vergangenen Saison hat die 940 Mitglieder des Skiclub Schwyz besonders gefreut. Der Skiclub Schwyz ist der Fanclub von Corinne Suter. Mit tollen Bildern von allen Athlet/innen liess man die Erfolge noch einmal Revue passieren. (pd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert