Videos – Wissenswertes zum Sport

Eltern managen ihren Nachwuchs – Wenn Talentförderung im Zentrum der Familie steht.

Eltern, die alles für ihren Nachwuchs geben. Nicht schulische Leistungen werden unterstützt, sondern die Gestaltung der Freizeit. Heute ist von «Manager-Eltern» die Rede.

Am Schauplatz – Alles für den Sport

In Familien, in denen die Kinder Leistungssport betreiben, dreht sich das ganze Leben um diese Leidenschaft. “Am Schauplatz” hat österreichische Eiskunstlauf- und Schwimmtalente über viele Monate begleitet.

Eisbad und Mittagsschlaf – wie sich Spitzensportler erholen

Im Spitzensport sind körperliche und mentale Belastungen hoch – Entspannung ist somit essenziell. David Graf, Tanja Hüberli, Jason Joseph, Petra Klingler und Abassia Rahmani zeigen uns ihre Erholungsmethoden und die Ruhezonen ihres Lebens.

Bundesamt für Sport BASPO – Für den Sport und die Bewegung in der Schweiz

 

Körperkult – Junge Menschen im Fitnessrausch

Nie waren junge Menschen sportlicher als heute. Muskelaufbau hat sich zu einer Art Religion entwickelt, Ergänzungsnahrung und definierte Körperpartien sind deren Gebet. Doch der Körperkult kann auch krank machen. Wie befeuern Social Media den Selbstdarstellungszwang?

Schweizer Rudermeister beim Krafttraining begleiten

Um richtig auf Speed über spiegelglattes Wasser zu kommen, braucht ein Ruderer eine Menge Kraft. Diese trainiert Raymund Bareuther einmal die Woche in AURUM Zürich.