Die Vipers Innerschwyz, hier mit Silvan Heinzer (15) werden in den Playoffs hoch motiviert zur Sache gehen. Bild: Andy Scherrer

Nach der Corona-Pause geht es für die Vipers Innerschwyz gleich richtig los. Morgen startet die Playoff-Serie gegen die Rheintal Gators.

Von Pascal Bitterli

Der pandemiebedingte Trainingsunterbruch noch vor Weihnachten mag dem einen oder anderen Spieler in die Karten gespielt haben. So waren doch gerade die Wochen im November und Dezember bis zum letzten Spiel sehr anstrengend und mit erheblichem Aufwand für Spieler und Trainerstaff verbunden. Der Trainingsbetrieb im Januar konnte nur harzig wieder aufgenommen werden, und das Wirrwarr um all diese sich ständig ändernden Corona-­Massnahmen wollte auch den Unihockeyspielern das Leben nicht einfacher machen. Doch die Flexibilität und der Wille, weiter an sich und dem Team zu arbeiten, hat die Mannschaft zusammengehalten, und nun freut sich jeder topmotiviert auf die erste Playoff-Qualifikation der Innerschwyzer seit langer Zeit.

Das Rheintal wird am 6. Februar für die Vipers zum Kap der Guten Hoffnung. Dat Nguyens Truppe hofft inständig, siegreich wieder zurück in die Innerschweiz fahren zu können. Anschliessend will sie eine Woche hart weitertrainieren, um dann am 12. Februar in der heimischen Allmighalle in Oberarth unter den Zurufen von frenetischen Zuschauern erneut einen Sieg einfahren zu können, damit man einen Tag später, am 13. Februar, nicht nochmals ins «Rhintel» fahren muss.

Wirft man einen Blick auf die reellen Chancen, gestaltet sich die Sache harziger. Das letzte Spiel gegen ebendiese Gators hat doch einige Schwachstellen im Spiel der Talkessler aufgezeigt. So litt die Chancenauswertung enorm, und in der Verteidigung wurde – nebst Pech – das eine oder andere Mal überhastet reagiert, was unnötige Ballverluste produzierte. Diese kleinen individuellen Fehler können sich die Vipers in den Playoffs nicht mehr leisten. Haben sie den Kopf also bei der Sache, liegt auch gegen die Gators ein Sieg drin.

Genau daran hält sich das Team nun fest. Was man nicht vergessen hat, ist der «Beinahesieg» im Hinspiel im Rheintal. Daher: Die Mythenbueben müssen sich vor den Gators überhaupt nicht fürchten und müssen mit Entschlossenheit ans Werk gehen – denn in den Playoffs kann alles passieren.

1. Liga Grossfeld, Playoffs

Rheintal Gators – Vipers Innerschwyz, Sonntag, 17 Uhr, Dreifachturnhalle Blattacker, Heerbrugg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert