Vorne von links: Präsident Alois Schibig mit den drei neuen Ehrenmitgliedern Julia Rickenbacher, Andrea Schmidig-Reichlin und Manuela Föhn-Schibig. Hinten von links: die neuen Vorstandsmitglieder Ariane Suter (J+S-Choach), Raphael Renggli (Volleyball) und Fiona Kolb (Gym55) mit der neuen Vizepräsidentin Melissa Kälin. Bild: PD

An der 45. Generalversammlung des TSV Steinen haben über 100 Mitglieder schriftlich teilgenommen.

Melissa Kälin

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hielt der TSV Steinen seine Generalversammlung aufgrund der bekannten Umstände nicht im gewohnten Rahmen ab. Von der schriftlichen Stimmabgabe haben aber dennoch über 100 Mitglieder Gebrauch gemacht. Der Präsident dankte in seinem Jahresbericht allen Leitern und Athleten, die mit ihrer Hilfe und ihrer Selbstverantwortung dazu beitrugen, dass der Riegen- sowie Trainingsbetrieb im Jahr 2020 – sofern dieser erlaubt war – denn auch tatsächlich durchgeführt werden konnte. Edwin Kälin als Technischer Leiter hielt in Gedichtform eine «Hommage an unsere Leiter/innen».

Wegen der Covid-19-Pandemie wurden diverse Anlässe abgesagt. Insbesondere der Wettkampfbetrieb in der Leichtathletik war stark reduziert. Da die Athleten nicht an solchen Anlässen teilnehmen konnten, führte dies entsprechend zu weniger Ausgaben. Auch der TSV Steinen musste einer seiner traditionellen Anlässe, das Firmen- und Vereinsturnier, absagen. Erstmals nach den Sommerferien und mit Schutzkonzept konnte zumindest für die Steiner Jugend der «Schnellste Steiner» unter strahlend blauem Himmel durchgeführt werden. Das Vereinsjahr konnte schliesslich mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Für nächstes Jahr rechnet Kassier Thierry Trummer mit einem Defizit, welches allerdings durch das Eigenkapital aufgefangen wird. Haupteinnahmen bilden die Beiträge des Bundesamtes für Sport und die finanzielle Unterstützung des Kantons mit Sport-Toto-Beiträgen. Die Jahresbeiträge bleiben gleich: zwischen 20 Franken für Jugendliche und 50 Franken für Aktive und Mitturner.

Neue Ehrenmitglieder und Wechsel im Vorstand

Die drei Vorstandsmitglieder Julia Rickenbacher (Vizepräsidentin und Riegenchefin Gym55), Andrea Schmidig- Reichlin (Riegenchefin Volleyball) und Manuela Föhn-Schibig (J+S-Coach) haben sich entschieden, ihr Amt niederzulegen. Die GV hat auf Antrag des Vorstandes alle drei langjährigen Vorstandsmitglieder mit grandiosem Resultat zu Ehrenmitgliedern ernannt. Als Nachfolger/innen wurden Ariane Suter (J+S-Coach), Raphael Renggli (Riegenchef Volleyball) sowie Fiona Kolb (Riegenchefin Gym55) in den Vorstand gewählt. Alle drei sind bereits aktiv im TSV Steinen tätig. Fiona Kolb ist ehemalige Leichtathletin und geht nun regelmässig ins «FriitigsFit». Ariane Suter ist aktive Leichtathletin und seit Längerem als Leiterin in der Riege tätig, und Raphael Rengg­li engagiert sich im Volleyball und leitet zusammen mit Kevin Meyer erfolgreich die erste Damenmannschaft des TSV Steinen. Von den zur Wahl stehenden Vorstandsmitgliedern stellten sich für eine weitere Amtszeit wieder zur Verfügung: Edwin Kälin (TL-Chef), Thierry Trummer (Kassier), Matthias Suter (Riegenchef Leichtathletik und Materialverwalter), Lea Zihlmann Geisser («Chriesiblättli»), Daniela Dettling (Festwirtschaft) sowie Irma Schmid (Riegenchefin Damenriege). Neue Vizepräsidentin wird Melissa Kälin (Aktuarin). Rechnungsprüfer Domenico Valeri und Fähnrich Hanspeter Reichlin wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt. Neben einigen Austritten konnten dieses Jahr 23 Neumitglieder in den Verein aufgenommen und 8 Mitglieder nach 15-jähriger Vereinsmitgliedschaft zu Freimitgliedern ernannt werden. Der Verein zählt neu 871 Mitglieder: 438 Aktive, 234 Passive sowie 199 Jugendliche und Mitturner.

Ehrenabend im Jahr 2021

Sobald es die Umstände wieder zulassen, möchte der Vorstand gerne unter freiem Himmel einen kleinen «Ehrenabend» durchführen. Dabei möchte er auf die neuen Ehrenmitglieder anstossen und weitere Vorstandsmitglieder und Leiter/innen für ihr Engagement auszeichnen. Der TSV Steinen hofft, dass er nächstes Jahr wieder beide Traditionsanlässe, den «Schnellsten Steiner» und das 51. Firmen- und Vereinsturnier, durchführen kann. Auch freut er sich, wenn er den Tambourenverein Steinen mit Helfern beim Zentralschweizerischen Jungtambouren- und Pfeiferfest vom 25./26. September unterstützen kann. Für alle Mitglieder und besonders für alle Kids wünscht sich der TSV Steinen von Herzen, dass möglichst bald ein normaler Turnbetrieb eingekehrt und nächstes Jahr wieder zusammen Meetings, Meisterschaften und Jugitage bestritten werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert