Der neue Vorstand, von links: Korbinian Schwesig-Stelzer, Juliane Fricke-Glöckner, Caroline Kaufmann, Andreas Moser. Bild: PD

Fechten in Küssnacht wacht auf – Neuer Vorstand der Fechtgesellschaft ist gewählt.

Die Fechtgesellschaft Küssnacht (FGK) hat an der Online Generalversammlung den neuen Vorstand gewählt. Die erste Amtshandlung des Vorstandes war die Eröffnung und Fecht- und Trainingsbetriebes für die Kinder und Jugendlichen, nachdem der Bezirk wieder grünes Licht für die Benutzung der Halle gegeben hat. Jetzt steht der neu gewählte Vorstand in der Pflicht die erfolgreiche Vergangenheit in die Zukunft zu führen.

Trainingsstart für die Kinder

Endlich dürfen die Kinder und Jugendlichen der FGK (jünger Jg. 2001) wieder mit unserem professionellen Trainer, Istvan Katona das Fechten erlernen. Das, an die aktuellen COVID-19 Massnahmen des Kanton Schwyz und der Gemeinde Küssnacht angepasste Schutzkonzept ermöglicht, dass es für den Fechtnachwuchs nun wieder (fast) wie gewohnt heisst „En garde! Prêts? Allez!“ Am Dienstag, 16.3. haben sich unsere Kinder und Jugendlichen in der Dorfhaldenschule eingefunden und das Training mit Spass und viel Engagement genossen.

Neuer Vorstand der FGK gewählt

An der 56. ord. Generalversammlung wurde Andreas Moser zum neuen Präsidenten der FGK mit seinen neuen Vorstandskolleginnen und -kollegen (Caroline Kaufmann und Juliane Fricke-Glöckner sowie Korbinian Schwesig-Stelzer) gewählt. Der Vorstand wird die Aufbauarbeit von Robert Perazza und seiner Familie sorgsam weiterentwickeln und die 56- jährige Tradition des Fechtens in Küssnacht in die Zukunft führen. An dieser Stelle möchten wir uns alle bei der ganzen Familie für den grossen Einsatz in den letzten Jahren bedanken. Caroline Kaufmann hat in jungen Jahren das Fechten erlernt und ist dank der Kinder, welche bei der FGK fechten, wieder im Fechtsport zurück. Sie wird sich um die finanziellen und kommunikativen Aufgaben im Verein kümmern. Juliane Fricke-Glöckner kennt die Gesetze des Sportes als ehemalige Handballspielerin auf höchstem Niveau in Deutschland und wird uns in Fragen der alternativen Trainingsgestaltung, gerade durch Corona bedingt, mit der sportlichen Erfahrung tatkräftig unterstützen. Juliane wird den Vorstand vor allem in der Administration unterstützen.

Korbinian Schwesig-Stelzer ist ein langjähriges Mitglied und treuer Trainingsbesucher. Er bringt die fechterischen Kompetenzen als Sportlicher Leiter mit, da er alle Fechtwaffen wie kein anderer in unserem Verein beherrscht. Andreas Moser ist mit der Fechtgesellschaft Küssnacht aufgewachsen und kennt die langjährige Tradition, vielleicht wie kein anderer. Seine Eltern, Grete und Georg (sel.     ) Moser haben die FGK 1965 mitbegründet, Internationale Fechtturniere organisiert, die Fechtfamilie in Küssnacht zu vielen unvergesslichen Erfolgen geführt und vor allem dem Fechtsport in Küssnacht sehr viel Herzblut eingehaucht. Der Präsident war selber als Fechter erfolgreich unterwegs und konnte an einer Junioren Weltmeisterschaft teilnehmen. Während seinem Studium als Betriebswirt an der Universität in Zürich hat er 10 Jahre den Trainingsbetrieb beim Akademischen Sportverband in Zürich betreut und war während mehreren Jahren als Mitglied im Vorstand des nationalen Sportverbandes von Swiss Fencing.

Der neue Vorstand freut sich und ist sehr motiviert, die FGK in die nächsten sportlich erfolgreichen Jahre zu führen. Der Trainingsbetrieb ist dank Istvan Katona bei der FGK sehr gut organisiert und für die Kinder abwechslungsreich und lehrreich. Fechten mit Istvan als ‘Maitre’ macht einfach Spass. Die nächsten Anfängerkurse werden demnächst publiziert.

Link für weitere Informationen über das Fechten in Küssnacht findet man unter: https://www.fechten-kuessnacht.ch 

Fechttraining der Kinder: links Fechtmeister (Màitre) Istvan Katona mit der Kindergruppe. Bild PD 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert