Aurela Thalmann und Wendelin Gauger wurden an der Schwyzer Sportlerehrung Newcomer des Jahres. Michael Vogt und Anschieber Sandro Michel sind Team des Jahres.

Erhard Gick

Sie rasen mit über 100 Stundenkilometer die Skipisten hinunter – Corinne Suter und Urs Kryenbühl. Am Samstag nahmen sie es für einmal gemütlich und liessen sich im Kreise des Schwyzer Sportverbandes feiern. Die beiden sympathischen Skirennfahrer sind die Sportler des Jahres 2020. Auch Michael Vogt, mit seinem Anschieber Sandro Michel sind im Eiskanal top unterwegs. Sie sind das Schwyzer Team des Jahres. Sie durften ihre Titel in Einsiedeln, im Garten des Hotels Drei Könige in Empfang nehmen.

«Ich fühle mich geehrt», sagte Corinne Suter zu ihrem Titel. «Eine solche Ehrung unterstreich die jahrelange harte Arbeit, die zum Erfolg führt und die Unterstützung, die man erfahren durfte», so Corinne Suter. «Auch Urs Kryenbühl sieht das wie Corinne Suter. «Eine Ehrung im eigenen Kanton ist immer etwas Besonderes. Es ist eine Wertschätzung für uns Sportler und wir wollen für junge Sportlerinnen und Sportler Vorbild sein, es uns gleichzutun.»

Nachwuchs erfährt ebenfalls eine Förderung

Der Schwyzer Sportverband ehrt und zeichnet aber auch Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler aus. Die besten von ihnen erhalten die Auszeichnung Newcomer des Jahres. Für das Sportjahr 2020 sind dies die Ibächler Eishockeyspielerin Aurela Thalmann und Wendelin Gauger. Beide sind erfolgreich auf dem internationalen Parkett unterwegs. Alle Schwyzer Sportlerinnen und Sportler sowie jene des Nachwuchsbereichs erhalten vom Sportverband einen namhaften finanziellen Zustupf für ihre sportliche Entwicklung.

Um zu sportlichem Erfolg zu kommen, braucht es auch immer die fleissigen Chrampfer und Wegbereiter im Hintergrund. Aus diesem Grund wurde der Einsiedler Schanzenvater und Fussballtrainer Hermann Kälin als Sportförderer des Jahres ausgezeichnet.

Eine Ehrung für Sportler unter Sportlern

«Wir sind heute zusammengekommen, um besondere Leistungen im Sport zu ehren und um Leute auszuzeichnen, die sich um den Sport Verdienst gemacht haben», sagte Pirmin Schwander, Präsident des Schwyzer Sportverbandes in Einsiedeln. «Sport nimmt eine wichtige Funktion in der Gesellschaft ein. Die diesjährigen Ehrungen führen wir coronabedingt hier in Einsiedeln in etwas kleinerem Rahmen als Ehrung und nicht als Gala durch», so Pirmin Schwander. Erfreut, dass man sich wieder mit Sportlerinnen und Sportlern treffen durfte, zeigte sich auch der oberste Schwyzer Sportminister, Regierungsrat Michael Stähli. «Wir sehen wieder einen Silberstreifen am Horizont.» An 17 Sportlerinnen und Sportlern aus dem Kanton Schwyz durfte er die begehrten Goldvreneli übergeben, eine Auszeichnung für besondere Leistungen an nationalen und internationalen Wettkämpfen. «Nicht alle Sportler konnten gleich gut mit den Einschränkungen auch im Sport umgehen. Sie haben aber schnell reagiert und bereits wieder den Wettkampf im Fokus. Wir und der Kanton Schwyz sind stolz auf Euch.

Die Auszeichnungen für die Schwyzer Sportler des Jahres wurden von Kommissionspräsidentin Maya Rüegg übergeben, diejenigen der Goldvreneli von Lars Reichlin und Mario Agostini, von der Abteilung Sport des Kantons Schwyz.



Schwyzer Sportler des Jahres 2020

Die vom Sportverband ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler. Corinne Suter, Ski alpin, Schwyz und Flüelen, Schwyzer Sportlerin des Jahres; Urs Kryenbühl, Ski alpin, Unteriberg, Schwyzer Sportler des Jahres; Michael Vogt, Sandro Michel, Bob, Wangen, Schwyzer Team des Jahres; Hermann Kälin, Schanzenvater, Fussballtrainer, Einsiedeln, Sportförderer des Jahres; Aurela Thalmann, Eishockey, Ibach, Newcomerin des Jahres; Wendelin Gauger, Snowboard, Schwyz; Newcomer des Jahres; Förderung des Nachwuchssportes: Kim Flattich, Leichtathletik, Wangen; Amy Baserga, Biathlon, Einsiedeln; Flurina Müller, Ski OL, Einsiedeln; Georgina Leimer, Reiten, Wangen; Niklas Hartweg, Biathlon, Wollerau; Gian-Andri Müller, Ski OL, Einsiedeln; Corsin Müller, Ski OL, Einsiedeln; Lars Mäsing, Leichtathletik, Seewen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert