Der Lauerzerseelauf findet in diesem Jahr nicht in seiner üblichen Form statt.Bild: Erhard Gick

Erhard Gick

Mit einer aufgepeppten App kann auch dieses Jahr der Lauf bewältigt werden. Während zehn Tage darf gelaufen werden.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht bezüglich des Lauerzerseelaufes 2021. Der Lauf wird nicht in seiner üblichen Form stattfinden können, weil es die pandemische Lage nicht zulässt. Das Risiko, Sportlerinnen und Sportler gemeinsam auf die Rennstrecke zu schicken, sei zu gross, heisst es im OK des Laufes. Das ist die schlechte Nachricht. «Die Gute ist, dass der Lauerzerseelauf trotzdem stattfindet, in einer etwas anderen Art und trotzdem attraktiv», lässt OK-Präsident Franz-Xaver Strüby durchblicken.

«Wir haben unsere Lauf-App stark verbessert, und so können wir den Event trotzdem durchführen. Es ist möglich, dass Läuferinnen und Läufer individuell auf die Rennstrecke gehen und sich die Zeiten in der App notieren lassen», so OKP Strüby weiter.

Auf einen kurzen Zeitrahmen beschränkt

Die Kernaussage des Lauerzerseelaufes ist klar definiert: «Jetzt erst recht! – Wir bleiben fit für die Zukunft und uns selbst!» Das OK des Laufes hat sich mit der Problematik der Covid-Pandemie intensiv beschäftigt und alle möglichen Varianten für einen Lauf durchdiskutiert. Auch eine «Pilotvariante» mit einer beschränkten Teilnehmerzahl von nur 600 Teilnehmenden hat man ins Auge gefasst. Dafür wäre aber eine Sonderbewilligung des Bundes und des Kantons mit einem sehr umfangreichen Schutzkonzept notwendig geworden. «Darauf verzichten wir nun. Wir sind der Meinung, der Lauerzerseelauf ist ein Event, bei dem auch das gesellige Sportfest im Anschluss an den Lauf dazugehört. Jetzt führen wir den Lauf in einer digital-individuellen Version durch», sagt Franz-Xaver Strüby.

Das von Marc Knaff mitentwickelte und geleitete App-Projekt kommt wie schon im letzten Jahr zum Zuge. Die App wurde weiterentwickelt und stabilisiert. Der Lauf mit der App startet am Freitag, 25. Juni, um 6 Uhr und endet am Sonntag, 4. Juli, um 18 Uhr. In dieser Zeitspanne kann der Lauf beliebig oft gelaufen werden. Die schnellste Zeit wird dann in den angebotenen Kategorien für die Ranglisten gewertet. «Wir möchten alle Läuferinnen und Läufer dazu animieren, sich am diesjährigen Lauf zu beteiligen», sagt die Marketing-Verantwortliche Bärbel Elsener. Für alle Laufwilligen gibt es in jeder Kategorie Preise zu gewinnen. Sie hofft, dass auch die 33 Läuferinnen und Läufer, die bisher an jedem Lauf teilgenommen haben, wieder mit dabei sind, nebst einer weiteren grossen begeisterten Läuferschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert