Fliegengewichtler Sayed Jamshidi (in Blau) startet in mehreren Altersklassen. Bild: Gerhard Remus

Auch einige Brunner Ringer wollen an den Schweizer Meisterschaften mitmischen.

Gerhard Remus

Internationale Meisterschaften, durch den Weltverband unter hohen Auflagen abgesegnet, fanden statt. Doch die traditionell im Frühjahr angesiedelten Schweizer Meisterschaften mussten bereits zweimal in diesem Zeitraum wegen der Pandemie abgesagt werden. Jedoch standen die mit der Ausführung beauftragten Vereine in den «Startlöchern». Kurzfristig verkündete die Swiss Wrestling Federation (SWFE) eine Serie von Meisterschaften nach der Öffnung noch im Juli dieses Jahres an. Nur die Meisterschaften der Junioren und Jugend im Freistil, weil kein anderer Termin definiert werden konnte, finden erst im Oktober in der Sporthalle Brunnen statt.

Es ist abzuwarten, inwieweit die Schweizer Athleten, mit Ausnahme der Kadersportler des Verbandes, bereits sportlich genügend vorbereitet sind, aber auch welche Zustimmung diese kurzfristige Ansetzung der Titelkämpfe unter den Sportlern erfährt. Auch die Sportler der Ringerriege Brunnen gehen in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen an den Start.

Die Brunner Ringer begannen nach der Freigabe der Sporthalle sehr spät ihre Matte zum Training auszulegen. Brunner Cheftrainer Martin Suter dazu: «Mehrheitlich konnten die anderen Ligavereine mit den Kaderathleten auf der Matte trainieren, während wir uns im Freien in den Fitness-Parcours bewegten. Das befriedigt einen Ringkampfsportler auf Dauer nicht.» Und weiter: «Unsere direkte Vorbereitung läuft erst seit zwei Wochen, also sechs Trainings. Eigentlich zu wenig, um nach Medaillen greifen zu können.»

Das ist eine klare Aussage, aber mit dem Wissen des Coaches über die Einsatzbereitschaft und den Kampfgeist seiner Athleten verbunden. Pro-gnosen wollte der Erfolgstrainer keine abgeben, da einige Erfolgsgaranten der Ringerriege nicht an den Start gehen werden. Allen voran Halbschwergewichtler Damian von Euw, der einen längeren Trainingsaufenthalt in Moskau inklusive Wettkämpfen absolviert; sein Bruder Thomas befindet sich im Prüfungsstress seines Studiums. Aber alle weiteren Athleten des Ligateams kommen an die Schweizer Meisterschaften. Es gilt einen Leistungsstand zu ermitteln. Nachwuchschefin Franziska Wittenwiler reist mit sieben Jugendsportlern zur Meisterschaft nach Domdidier.

Die Termine der Schweizer Meisterschaften:

 

3. Juli: Greco Junioren und Jugend A in Domdidier.

10. Juli: Freistil Aktive und Kadetten in Bern

17. Juli: Greco Aktive und Kadetten in Willisau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert